Apnoetauchen, übst du auch diesen Sport aus?
Bin großer Freund des Apnoetauchen und auch gerne mit Gerät unterwegs. Das eine ist das sportliche, das andere gemütlicher, Zeit zum Schauen. Aber beide können zu Stickstoff last im Blut führen, wie sind da nach und vor Gerätetauchgängen die sozusagen Sperrfristen für Apnoe (hab so 24 h im Kopf, passt das)?
1 Antwort
Ich tauche Apnoe nur innerhalb der Ausbildung. Mein Kopf macht da einfach nicht mit. Die 10-15 m Tiefe und 50 m Stecke, die ich für meinen TL-Schein brauche, kann ich jederzeit reißen. Alles andere ist mir zu haarig.
Prinzipiell sollte man, wenn man Apnoe und Gerätetauchen betreibt, wenn möglich zuerst Apnoe und dann Gerätetauchen. Die Stickstofflast beim Apnoetauchen ist deutlich geringer als beim Geräte Tauchen. Dafür sind dort aber die Tiefenwechsel sehr zügig. Sollte es dennoch nötig sein zuerst Gerätetauchen und dann Apnoe zu tauchen, sind 24h ein sicheres Fenster. Normalerweise sollte man, wenn der Tauchcomputer die komplette Entsättigung bestätigt, schon keine Probleme mehr bekommen.