Apfelschnecken haben ihre Eier unter Wasser gelegt?
Ich habe ein kleines Aquarium, in dem ein paar Glühlichtsalmler und 2 blaue Apfelschnecken leben. Ich finde Apfelschnecken sehr interessant und nun sieht es so aus, als hätten meine beiden AS endlich Eier gelegt. Schon seit mehreren Tagen sieht es so aus, als würden die Schnecken sich paaren (die hängen ständig aufeinander herum) und von daher vermute ich, dass ich eine männliche und eine weibliche Apfelschnecke habe (vorher war das Geschlecht unbekannt). Heut morgen entdeckte ich dann einen weißlichen Klumpen im Aquarium (auf dem Boden). Das sieht aus wie viele kleine helle Eier, die zusammenhängen. Das kann nur ein Gelege der Schnecken sein! Aber legen die nicht normalerweise über Wasser ihre Eier? Aber es kann ja sein, dass das Gelege ins Wasser gefallen ist... Was soll ich denn nun mit den Schneckeneiern tun? Soll ich die im Wasser liegen lassen oder irgendwie über der Wasseroberfläche halten? Gibt es hier einen Aquarien-oder Apfelschneckenexperten, der mir einen Tipp geben kann?
3 Antworten
Hallo, normalerweise kleben die Eier ÜBER der Wasseroberfläche im Deckel (aufpassen mit der Beleuchtung, Gelege können austrocknen). Wenn die Eier im Wasser liegen, ist was schief gelaufen. Die Gelege sind übrigens recht groß, ein einzelnes Ei hat so 3mm Durchmesser, kann man also kaum verwechseln. Du kannst versuchen, das Gelege rauszufischen und knapp über dem Wasserspiegel von der Lampe entfernt zu befestigen (so, dass evtl schlüpfende Schnecken ins Wasser fallen können), aber ob das jetzt noch gelingt, ist schwer zu sagen. Aber keine Sorge, Schnecken die sich einmal gepaart haben, tun das mit Sicherheit wieder. Einfach öfters mal den Deckel abnehmen und nachsehen! Viel Erfolg bei der Schneckenzucht, schlonko
einfach das gelege auf eine kleine styroporscheibe unten im wasser schwimmen lassen oder oben falls vorhanden auf die seitliche glasverstärkung legen.
hi, so wie ich gelesen habe erkennt man doch das Geschlecht bei Apfelschnecken. Bei weiblichen AS ist wohl der Schnürkel des Hauses dunkler ( sieht aus wie dreckig), bei Männchen ist er wohl farblich schöner.. LG
Ich denke, dass das Gelege irgendwie ins Wasser geplumpst ist. Genau, es handelt sich um deutlich sichtbare Eier, die zu einem Klumpen zusammenhängen.