Apfel Sorte bestimmen?
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Ich interessiere mich für eine bestimmte Apfelsorte und würde gerne wissen, um welche es sich handelt. Diese Äpfel reifen Mitte Oktober, sind wirklich sehr saftig und haben einen aromatischen Geschmack.
Hat vielleicht jemand eine Idee, welche Sorte das sein könnte? Ich würde mir gerne so einen Baum in meinen Garten pflanzen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Beste Grüße,
3 Antworten
Ich schlage einmal "Jakob Fischer" vor. Kannst du mal googeln.
Es gibt sehr viele verschiedene Apfelsorten. Manche kann man an einem Foto relativ leicht erkennen, die meisten eher nicht.
Bei uns in der Gegend gibt es im Herbst manchmal Apfeltage, wo auch eine Sortenbestimmung angeboten wird. Die können das erstaunlich gut bestimmen.
Du kannst auch von einem Baum eine Veredelung machen/ machen lassen. Dazu wird ein Zeig des Apfelbaumes auf einen kleinen Apfelbaum aufgesetzt. Die Zweige (Edelreiser) sollte man jetzt schneiden. Die werden an einem kühlen schattigen Ort in die Erde gesteckt, damit sie nicht austrocknen, und etwa Anfang April auf die Unterlage aufgesetzt. Manche Gärtner bieten das an. Man kann es auch selbst machen, ist relativ einfach.
Ich tippe auf Alkmene (Rubinola ist es eher nicht).
Nur anhand von Fotos wird das nicht möglich sein.
Jakob Fischer ist es definitiv nicht. Der ist deutlich früher als Oktober und nicht haltbar/lagerfähig