Apfel in der Box Ding keine Ahnung, kennt das jemand?

Irgendwie hat es glaube ich mit dem poincaréschen Wiederkehrsatz zu tun.

1 Antwort

luft- und raumdicht verschlossen

Was immer raumdicht auch sein mag - wichtig wäre, dass diese Box weder Stoff- noch Energieaustausch mit der Umgebung ermöglicht. Also schon mal nichts, was für ein reales Experiment taugen würde.

aber wenn du die Box dann doch aufmachst, wirst du den Aofel genau so vorfinden, wie du ihn hineingelegt hast???

Bisschen anders. Wenn Du das Experiment mit unendlich vielen Boxen durchführst, wirst Du irgendwann eine finden, in der sich die Fäulnisprodukte wieder zum Apfel zusammengefügt haben. Musst aber schnell sein, weil dieser Zustand ja nicht stabil ist...

Irgendwie hat es glaube ich mit dem poincaréschen Wiederkehrsatz zu tun.

Ja, und den kann man ergoogeln. Ist hier beschrieben, einschließlich der Anwendung auf physikalische Systeme:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wiederkehrsatz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LilyConen
Beitragsersteller

Habe ich wirklich „Aofel“ geschrieben 🙈🙈🙈

willi55  12.01.2024, 20:42

Dazu braucht man aber mindestens (!) unendlich viele Boxen und Äpfel, sonst wird das nichts werden.