AOK Nachzahlung für 2,5 Monate mit Höchstbeitrag?
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe von der AOK ein Schreiben bekommen, dass ich für 2,5 Monate eine Nachzahlung von ca. 2000€ leisten soll.
Hintergrund ist folgender:
Für die 2,5 Monate habe ich irrtümlich weiter studiert obwohl ich schon exmatrikuliert war. Somit habe ich auch nur den Beitrag von ca. 105 Euro bezahlt. (Durch Umzug und anderes habe ich die Exmatr. nicht so wirklich mitbekommen). Ich sehe auch ein, dass ich da was nachzahlen muss und das diese blöde Situation meine eigene Schuld ist.
Einen Nebenjob hatte ich in diesem Zeitraum nicht. Bin auch knapp über 25, also kein Anspruch auf Familienversicherung meiner Eltern.
Meine eigentliche Frage jetzt: ist es in dieser Situstion normal, dass ich den Höchstbeitrag für die Krankenversicherung nachzahlen muss? 2000€ für 2,5 Monate finde ich schon krass. Bei dem Mindestbeitrag hätte ich gar nix gesagt.
Ich werde auch bei der AOK nachfragen, aber wollte gern erstmal wissen ob ich da irgendwie einen Denkfehler habe oder eventuell doch noch die Chance auf verringerte Nachzahlung.
Danke schonmal!
3 Antworten
Das ist deine Schuld, wenn du dich nicht bei der AOK meldest.
So wirst du automatsich in den Höchstbeitrag gestuft und musst nun die 2000 Euro zahlen
du musst da einen anwalt einschalten. normal muss man nur den grundbetrag bezahlen. evtl. verlangen die dann einkommersteuernachweis udgl. aber das muss mit anwalt abgeklärt werden
Mein Neffe konnte ein ähnliches Problem mit einem kurzen Telefonat mit der KK klären. Ich wünsche dir, dass du ähnlich viel Erfolg haben wirst! Viel Erfolg!