Anzucht von Jungpflanzen mit Kunstlicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Jahreszeit gehören Tomaten raus. Aber noch im Anzuchttopf dass man sie zur Not wieder ins Haus holen kann. Bis zu den Eisheiligen Mitte Mai kann es immer noch Frost geben. Also mit etwas vorsicht.

Mein Billigfrühbeet am Haus schützt diese auch bei geringen Minustemperaturen.

Meine Paprika hab ich im November gesäät, die erste hat bereits Blütenknospen. früher hab ich das völlig ohne Kunstlich gemacht aber am Südfenster. Hatte Rekordernte letztes Jahr. Dieses Jahr erstmals mit Pflanzenlicht da werden die Pflanzen schon etwas kompakter.

Die Kelvinzahl ist dabei ausschlaggebend 5300-6500 Kelvin sollte die Lampe haben als Kaltweis oder auch Reinweis lampen. dabei reichen meist wenige 5 Watt LED lampen. Ich hab für meine Paprika 3 x 5 Watt LED Kelvin 6000.

Um diese Jahreszeit brauchst du das Pflanzenlicht aber im Regelfall gar nicht mehr auch bei Indoor Anzucht ein wenig vergeilt schadet nicht.

Jedesmal wenn du die Pflanzen umsetzt, setz diese etwas tiefer ins Erdreich - gerne auch als Tieferlegen bezeichnet. Damit kann man gut das vergeilen ausgleichen und die Wurzel wird stärker dadurch.

diese tomaten sind alle ohne Kunstlicht im Haus vorgezogen

Bild zum Beitrag

 - (Garten, jungpflanzen)

Die Wassergaben/Klima/Umweltreize spielen auch eine Rolle. Du kannst die Pflanzen doch jetzt rausstellen, vorziehen tut man eigentlich im Februar/März. Das sind doch Freilandpflanzen, wenn noch mal Frost kommt holst du sie eben wieder rein. Dauerfrost gibts sicher nicht mehr.

spelman
Beitragsersteller

Tomaten sollen nicht unter 10° kommen, und die hat es derzeit noch regelmäßig. Kürbisse sind auch anfällig. Ich kann die Pflanzen nicht jeden Abend reinholen, und vor allem morgens nicht rausstellen, weil es noch zu kalt ist, wenn ich aus dem Haus gehe.

Was willst Du züchten ????

Für alles was Du aufzählst braucht es mit Sicherheit kein künstliches Licht.

spelman
Beitragsersteller

"Was willst Du züchten ????" Sagte ich doch: Tomaten, Gurken, Kürbis, Kohlrabi, zum Auspflanzen ins Freiland. Bitte vermute nichts anderes dahinter. Ich bin selbst genervt: wenn man nach Pflanzenlicht googelt, landet man meistens auf "Grower"-Seiten, auf denen es um eine Pflanze geht, aus der auch haltbare Seile gemacht werden.

Wenn Du sagst, ich bräuchte kein künstliches Licht, wie vermeide ich dann den Geilwuchs? Bin für jeden Tip dankbar!

spelman
Beitragsersteller
@Madita69

Danke, der Link war echt gut!

Madita69  09.04.2018, 23:02
@spelman

Freut mich. Dann viel Erfolg mit dem Gemüse. 😊