Anzeige wegen Nichtlöschen eines Onlineprofils?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das verstößt definitiv gegen die DSGVO. Am besten wendest du dich mit einer Beschwerde an die Datenschutzbehörde in deinem Bundesland.

Kontaktdaten findest du hier: https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Anschriften/Laender/Laender-node.html

Anbei noch ein Muster zum Versand an den Website Betreiber. Müsstest du natürlich anpassen.

Weiterhin verlange ich nach Art. 17 DSGVO die unverzügliche Löschung meiner bei Ihnen verarbeiteten personenbezogenen Daten.

Die Voraussetzungen des Art. 17 DSGVO liegen nach meiner Ansicht vor. Sofern ich eine Einwilligung zur Verarbeitung meiner Daten erteilt habe, widerrufe ich diese hiermit, bzw. lege gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein. Dies gilt ebenso für das Profiling gemäß Art. 22 DSGVO. Lehnen Sie die Löschung ab, so haben Sie dies mir gegenüber zu begründen.

Sofern Sie meine personenbezogenen Daten öffentlich zugänglich gemacht haben und gemäß Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu deren Löschung verpflichtet sind, haben Sie angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um sämtliche Empfänger meiner Daten darüber gemäß Art. 19 DSGVO zu informieren, dass ich die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien dieser personenbezogenen Daten verlangt habe.

3. Fristen und Rechtsfolgen

Auskunftserteilungen müssen gemäß Art. 12 Abs. 3 DSGVO unverzüglich erfolgen, spätestens aber innerhalb eines Monats. Sollte ich innerhalb dieser Frist keine Auskunft von Ihnen erhalten, so werde ich mich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Ich mache darauf aufmerksam, dass unterlassene oder nicht vollständige Auskunftserteilungen nach Art. 83 Abs. 5 DSGVO mit einer hohen Geldbuße bedroht sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Von Experte DonCredo bestätigt
Das habe ich damals dann gemacht und auch schnell eine Bestätigungsmail bekommen, dass der Account nicht mehr existieren würde

Hast du explizit verlangt, dass deine personenbezogenen Daten gelöscht werden, weil diese vom Unternehmen nicht mehr benötigt werden oder hast deine Einwilligung zur Verarbeitung deiner Daten explizit widerrufen? Durch eine Deaktivierung des Accounts werden nicht auch automatisch deine Daten sofort gelöscht.

verstößt doch bestimmt gegen die DSGVO wenn die das nicht löschen

Du musst die Löschung deiner Daten explizit verlangen (Art. 17 I DSGVO). Sofern dieser Aufforderung nicht nachgekommen wird – für die Prüfung des Anspruchs und die Durchsetzung sind gemeinhin dreißig Tage eine angemessen Frist – würde ein Verstoß gegen die DSGVO vorliegen.

Sofern deinem Löschersuchen nicht nachgekommen wird, kannst du dich im Zweifel beim zuständigen Landesbeauftragen für Datenschutz und Informationsfreiheit beschweren (Art. 77 DSGVO) oder auch selbst klagen (Art. 79 DSGVO). Theoretisch kannst du auch Schadensersatz verlangen, allerdings müsstest du hier auch erst einmal belegen, dass dir tatsächlich ein Schaden entstanden ist (vgl. EuGH, Urt. v. 20.06.2024 – C-182/22).

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht
Ich möchte jetzt nicht sofort mit Anwalt drohen oder so

Solche Drohungen werden nicht ernst genommen, denn dafür nimmt niemand die Anwaltskosten in Kauf.

Was ist jetzt schlimm daran, wenn das Konto weiter aktiv ist? Können dir dadurch irgendwelche Nachteile entstehen? Du warst doch hoffentlich nicht mit deinem Klarnamen dort aktiv.

Sammy3804
Beitragsersteller

Mit dem Anwalt drohen fände ich jetzt auch übertrieben, wäre aber versichert falls es so weit kommen sollte. Ich will aber auch nicht bei einem Anwalt anfragen, wenn die Website gegen kein Gesetz verstößt. Habe nur die Vermutung bis jetzt, dass das datenschutzrechtlich nicht okay sein dürfte, aber ich kenne mich ja nicht wirklich aus und wollte ein paar andere Meinungen hören.

Ich war mit einem ausgedachten Spitznamen dort aktiv, hatte aber meinen Instagram-Namen verlinkt und auf Instagram sieht man ja mein Gesicht. Auch wenn jetzt die Verlinkung gelöscht ist, hat die Person, die mir da heute geschrieben hat, definitiv Zugriff darauf gehabt bis ich es gelöscht habe und kennt das Instagramprofil jetzt wahrscheinlich. Wenn ich Glück habe, war es ein Fremder, der dadrauf gestoßen ist. Wenn ich Pech habe, war es jemand aus der Kleinstadt in der ich wohne, der das munter weiterverteilt, dass ich ein Profil auf der Website habe. Wär das Profil weg, könnte ich den Schaden vielleicht begrenzen