Anzahl der Toten in Pompeji?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr genaue Angaben, wieviele Menschen beim Vesuv-Ausbruch (Vulkanausbruch des Mons Vesuvius) 79 n. Chr. gestorben sind, sind schwierig.

Es ist keine genaue Einwohnerzahl zu diesem Zeitpunkt und keine antike Zählung von Überlebenden bekannt.

Das antike Pompeji (Pompeii) ist nicht ganz vollständig ausgegraben. Spuren der Leichen sind teilweise schwierig festzustellen und zu zählen. Ein paar gefundene Leichen sind vielleicht auch Menschen, die zurückgelassene Dinge holen wollten, sich durch den Schutt gruben und umgekommen sind, als die unsicheren Stollen über ihnen zusammenbrachen.

394 Tote in Bimssteinschichten, 650 Tote in verdichteten Überresten der pyroklastischen Ströme (zusammen also 1044 Opfer im ausgegrabenen Teil), dazu auf der Grundlage vieler Gruppen zertrümmerter Knochen geschätzte 100 Opfer und in teilweise ausgegrabenen Stadtteilen schätzungsweise 464 Tote nennt (Stand: September 2003):

http://vulcan.fis.uniroma3.it/lavori/episodes.pdf

Zur tatsächlichen Gsamtzahl der Toten in Pompeji durch den Vulkanausbruch 79 n. Chr. sind so nur Schätzungen möglich. Danach betrug die Zahl der Toten in Pompeji ungefähr 2000 Menschen.

Mary Beard, Pompeji : das Leben in einer römischen Stadt. Aus dem Englischen übersetzt von Ursula Blank-Sangmeister unter Mitarbeit von Anna Raupach. Stuttgart : Reclam, 2011 , S. 10:

„Fast 400 Leichname wurden in den Bimssteinschichten entdeckt und an die 700 in den jetzt festen Überresten der pyroklastischen Flut – viele von ihnen konnten dank einer im 19. Jahrhundert ersonnenen Technik so anschaulich dargestellt werden, dass sie wie zum Zeitpunkt ihres Todes aussehen: Bei dieser raffinierten Technik wird der Hohlraum, der sich infolge des Zerfalls von Körper und Kleidung gebildet hat, mit Gips aufgefüllt.“

S. 19: „Viele haben tatsächlich die Flucht ergriffen, wie die Zahl der in der Stadt gefundenen Leichname beweist. Etwa 1100 wurden bei den Ausgrabungen zutage gefördert. Wir müssen aber noch diejenigen hinzurechnen, die in den bisher nicht ausgegrabenen Teilen der Stadt ums Leben kamen (etwa ein Viertel des antiken Pompeji ist noch unerforscht) sowie die menschlichen Überreste derer, die bei früheren Ausgrabungen übersehen wurden (Kinderknochen können leicht für Tierknochen gehalten und folglich aussortiert werden). Aber selbst wenn man all dies berücksichtigt, dürften nicht mehr als 2000 Bewohner der Katastrophe zum Opfer gefallen sein. Wie hoch die Einwohnerzahl auch gewesen sein mag – die Schätzungen bewegen sich zwischen 6400 und 30000 (abhängig von der angenommenen Bevölkerungsdichte und dem gewählten modernen Vergleichsmaßstab) –, es war nur ein kleiner oder sehr kleiner Prozentsatz.“

Valentin Kockel und Maria Ida Guletta, Pompeii II. Geschichte. In: Der neue Pauly (DNP) : Enzyklopädie der Antike ; Altertum. Herausgegeben von Hubert Cancik und Helmuth Schneider. Band 10: Pol - Sal. Stuttgart ; Weimar : Metzler, 2001, Spalte 90:

„Schätzungen der Einwohnerzahl zum Zeitpunkt der Zerstörung 79 n. Chr. schwanken zw. 12000 und 30000 Einwohnern.“

zw. = zwischen

Holger Sonnabend, Naturkatastrophen in der Antike : Wahrnehmung - Deutung – Management. Stuttgart ; Weimar : Metzler, 1999, S. 18:

„Für Pompeji geht man davon aus, daß von den etwa 20.000 Einwohnern 2.000 getötet wurden - also 10% der Bevölkerung. In Herculaneum dürften die Verluste geringer gewesen sein, da sich die Folgen der Eruption mit der sich auf die Stadt zuwälzenden Lava und Magmastrom erst später bemerkbar machten.“

Holger Sonnabend, Katastrophen in der Antike. Darmstadt ; Mainz : von Zabern, 2013, S. 40:

„in Pompeji kamen schätzungsweise 2.000 Menschen ums Leben“.

http://www.geo.de/geolino/wissen/9748-rtkl-pompeji-protokoll-des-infernos

„2000 Menschen kamen um, als der Vesuv im Sommer 79 n.Chr. explodierte. 18.000 Einwohnern gelang die Flucht aus Pompeji, dem römischen Städtchen am Golf von Neapel, dessen antike Ruinen noch heute zu besichtigen sind.“

http://www.vulkane.net/vulkane/pompeji/pompeji.html

„Erst im 18. Jahrhundert begann man mit systematischen Grabungen - die Geburtsstunde der modernen Archäologie. Bis heute wurden gut vier Fünftel des alten Stadtgebietes freigelegt. Mehr als 2000 Leichen wurden gefunden, meist als Hohlräume im Lavagestein, die mit Gips ausgegossen wurden. Die Wissenschaftler gehen allerdings von insgesamt mehr als 16.000 Opfern aus. In diese Schätzung sind auch die ums Leben gekommenen Bewohner des Umlandes eingerechnet. Die Einwohnerzahl von Pompeji betrug zur Zeit der Katastrophe ca. 20.000.“

http://winfuture.de/videos/Hardware/Neue-Erkenntnisse-ueber-die-Leichen-von-Pompeji-15265.html

„Auch über die Todesumstände der Menschen von Pompeji gibt es neue Erkenntnisse.

Massimo Osanna, Soprintendente von Pompeji: “Darüber wurde bislang viel gestritten, es gibt gut eintausend Körper von Opfern vor Ort. Anhand der Untersuchung der Knochen konnten wir feststellen, dass es viele Schädelverletzungen gab. Was uns vermuten lässt, dass viele Menschen von einstürzenden Dächern erschlagen wurden, die unter dem Gewicht der bis zu zwei Meter breiten Schicht aus Ache und Bimsstein zusammenbrachen.“

Glaubst du allen ernstes, dass man damals schon so genau über die Bevölkerung Buch geführt hat? Abgesehen davon, das Unterlagen wohl nicht mehr existieren, wenn es welche gegeben hätte.

Hanmolo
Beitragsersteller

Wissenschaftler haben diese Zahl geschätzt, kein Grund so aggressiv zu werden

maja0403  24.10.2017, 16:28
@Hanmolo

Überdenke doch mal was du geschrieben hast. Es ist bekannt wieviele ungefähr gestorben sind aber sicher nicht, wieviele davon direkt in Pompeji waren.