Moin alle miteinander, ich habe mir vor ein paar jahren( ungefähr 2) ein 3d drucker gekauft. Genauer gesagt den anycubic mega x und seit einer ungefähr eine woche habe ich ein Problem mit dem Extruder.
Dieses Problem hat damit angefanden, dass ich den Druckkopf getauscht und das plastikrohr vom extruder gelöst habe. Das habe ich gemacht, indem ich so eine rundes schwarzes plastikteil nach unten gedrückt und das rohr einfach rausgezogen hab.
Als ich dann aber den neuen Druckkopf angebaut, das neue rohr reingemacht und das filament reingezogen hab, damit es zum druckkopf kommt, ist dann dieses Rohr aufeinmal mitgegangen.
Also es hat sich wortwörtlich gelöst, beim druckkopf ist nichts rausgegangen, aber das filament ist trozdem weitergezogen worden. Als ich jedoch das Rohr mit etwas kraft gegen den Extruder gedrückt habe, dann ist das filament normal weiter geflossen und aus dem druckkopf rausgekommen.
Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich dieses Rohr mit dem Extruder festmachen kann, so dass es nicht mit dem filament, ab einen bestimmten moment, mitgeht. Hat jemand eine Ahnung, oder Idee wie das geht?