Anwendungsentwickler nach Systemintegration Ausbildung?

2 Antworten

Ich sage mal so: Ich selbst bin nun >15 Jahre Software-Entwickler und hatte noch nie einen FIAE als Kollegen. D.h. mit abgeschlossenen Inf.-/Ing.-Studium findet man leichter einen Software-Entwickler-Job.

Informiere dich mal genauer, an einer FH dürfte das mögl. sein, wenn du mit abgeschlossener Ausbildung in einem verwandten Bereich 1 Jahr auf eine Vollzeitschule gehst (oder das in 3 Jahren Abendschule während der Ausbildung gemacht hättest).

Wenn du nicht studieren willst, kannst du es ja probieren. Idealerweise hast du als FISI ein größeres Stück Software entwickelt?

Du kannst auch zu quasi den gleichen Konditionen wie wenn's deine erste Ausbildung wäre FIAE als 2. Ausbildung machen. Da könntest du wahrscheinlich sogar verkürzen.

Aber die 1. Ausbildung würde ich nicht abbrechen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lamanini  12.07.2024, 10:21

Wie hast du denn in mehr als 15 Jahren noch kein einziges mal mit einem zusammengearbeitet, der nicht studiert hat? Die ganze Zeit in einer kleineren Firma gearbeitet? Bei uns ist das vielleicht 60/40.

notting  12.07.2024, 17:45
@Lamanini

Ich habe einmal in einem MU, dann in einem kleineren Laden (gegründet von einem Ing.) und bin seither in einem richtig großen Laden der auf Forschung ausgerichtet ist, sodass es kaum langfristigere Produkte gibt, wo weitergepflegt werden müssen.

Wollte übrigens nach der Realschule ITSE werden (FAIE/FISI/... wurde im selben Rutsch eingeführt. Damals gab's aber noch zu wenige Ausbildungsstellen. Dementspr. wenige fertige FIAE gab's eben in den nächsten Jahren, während der Prozentsatz mit Abi immer wieter nach oben ging, der eher zuerst ein Studium probiert hat... Und nach ein paar Jahren war ich eben in dem Forschungsladen...

notting