Anwendungen wie Google Chrome werden auf SSD installiert..?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fragt sich, warum man so oft benutze Programme wie den Browser überhaupt auf der HDD installieren sollte?

Ich hab's aber gerade selber mal ausprobiert: Man kann tatsächlich den Installationspfad nicht ändern. Wenn es dich so sehr stört, musst du halt nen anderen Browser nehmen.

AymanEl
Beitragsersteller

Solche Anwendungen immer auf die SSD?

Saftsack19  21.10.2019, 22:22
@AymanEl

Na klar, du willst doch von der schnellen SSD möglichst viel profitieren.

AymanEl
Beitragsersteller
@Saftsack19

Wollte gerade Discord installieren, jetzt sagt der irgend ne Fehlermeldung.. was soll ich am besten dagegen tun?

Saftsack19  21.10.2019, 22:28
@AymanEl

Keine Ahnung. Ohne die Fehlermeldung zu kennen, ist eine Aussage ziemlich schwierig.

AymanEl
Beitragsersteller
@Saftsack19

Installation has failed

There was an error while installing the application.

Check the setup log for more information and contact the author.

Open Setup Log | Close

Le0tbh  22.06.2020, 21:42
@Saftsack19

Saftsack19 Wenn ich Windows angenommen auf HDD installiere läuft dann Chrome auch über die HDD?

Nexana00  21.10.2019, 22:22
Fragt sich, warum man so oft benutze Programme wie den Browser überhaupt auf der HDD installieren sollte?

Das frage ich mich wohl auch an dieser Stelle.
Dann kann man auch direkt auf die SSD verzichten.

AymanEl
Beitragsersteller
@Nexana00

Habe da immer meine Games drauf gehabt 😂

Nexana00  21.10.2019, 22:31
@AymanEl

Eine SSD beschleunigt den PC indem die Ladezeiten verkürzt werden, also ganz grob gesagt.
Anwendungen wie den Browser, den man sehr oft verwendet, sollte man auf die SSD packen. Ebenso Office Anwendungen, die laden auf der HDD einfach zu langsam.

Bei Spielen kommt es stark auf das Spiel an, einige profitieren sehr von einer SSD, einige gar nicht.

Man kann den Speicherort für "neue Inhalte" tatsächlich ändern.

Dazu unter windows 10 im suchfenster / oder windows taste drücken
"Speichereinstellungen" eingeben.

Man wird weitergeleitet und unten steht klein "Speicherort für neuen Inhalt ändern"
Apps, Dokumente etc, ist dort alles Einstellbar.

Bei mir lässt sich Theroretisch Chrome auf der HDD speichern lassen, auch wenn es nicht viel sinn macht

Bei Chrome kann man den Pfad leider nicht so einfach einstellen. Hier ein Tutorial dafür: https://www.hongkiat.com/blog/install-chrome-different-drive-windows-10/

Aber warum denn nicht auf der SSD installieren? Ein so häufig benutztes Programm wie den Browser würde ich nur ungern auf die HDD installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.

Hallo,

ich nutze für alle Programme, die es auch als "portabel" gibt die entsprechende Version.

https://portableapps.com/de/apps/internet/google_chrome_portable

  • Habe ich auch immer auf dem USB-Stick mit allen Einstellungen usw. dabei
  • muss nicht installiert werden
  • Speicherort ist egal wo - nur Platz muss da sein!

Da ich ein Fan dieser Art bin,benutze ich das so schon seit XP.

Suchen der Programme unter "Portable XXX" oder unter der Plattform "Portable Apps"
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Portable-Programme-16259933.html

Grüße aus Leipzig