Antwortschreiben im Fenster-Briefumschlag frankieren oder nicht?

4 Antworten

War der Umschlag mit dabei oder ist der von dir ?

Wenn der mit dabei war, musst du an der Stelle gucken wo die Briefmarke hin muss. Da steht dann entweder "bitte freimachen", also noch eine Briefmarke drauf oder dass das Endgeld schon bezahlt ist. Wenn da nix steht, musst du ihn auch frankieren.

bigus
Beitragsersteller

Der Umschlag ist von mir.

Auf dem Schreiben, maschinell als Antwortbrief gedruckt, steht über der Empfänger-Adresse groß + deutlich lesbar " Antwort ". Alles im Fenster des Briefumschlages ist deutlich lesbar.

Kitara  08.05.2012, 22:04
@bigus

Also was Simone schreibt ist mir nicht bekannt, dass man eine Antwort nicht frankieren muss...Kenne das halt nur mit den Kennzeichnungen an der Briefmarkenstelle, wenn ein Umschlag dabei ist.

Ich würde ihn auf jeden Fall frankieren, oder wenn du eh keine Briefmarken hast, gehst du zur Post und fragst nach.

bigus
Beitragsersteller
@Kitara

Dankeschön für Rat & Tat ! Bei der Post am Schalter nachfragen, ist ne gute Option, um 100 % sicher zu sein. Ich bin gespannt. Liebe Grüße nochmals !

Kitara  08.05.2012, 22:22
@bigus

gerne :-)

Kannst ja mal berichten, vielleicht lern ich ja noch was dazu :-)

Falls dort wo normal die Briefmarke hinkommt "Bitte freimachen, falls Marke zur Hand" steht, dann mußt du auf einen Antwort-Brief keine Briefmarke kleben. Steht aber an dieser Stelle nichts, dann bist du verpflichtet eine Marke draufzukleben.

Wenn es wichtig ist (Krankenkasse, Versicherung, Amt) auf JEDEN Fall Frankieren!

Bei einer "Umfrage" Gewinnspiel etc... ists ja nicht soooo wichtig, daher kannst du das Risiko selbst abwägen. Meine Firma nimmt keine unfrankierte Post an, egal welche.

Antwort-Umschläge brauchen nicht frankiert werden.

bigus
Beitragsersteller

Das " Antwort " ist auf dem Schreiben, durch das Fenster des Briefumschlages, deutlich lesbar. Empfänger-Daten + Vermerk "Antwort " ist maschinell gedruckt.

??? Nicht Frankieren ???