Antriebslosigkeit?

2 Antworten

Also Rezeptpflichtige Medikamente gibt es definitiv, welche dagegen helfen. Beispiele wären eben Antidepressiva, die sind Antriebsfördernd und Stimmungsaufhellend.

Speziell nur für den Antrieb keine Ahnung obs da etwas gibt, aber mit Medikamenten oder gerade auch Antidepressiva muss man vorsichtig sein.

Wenn du Antriebslos bist, kannst du auch mal zu deinem Hausarzt gehen und das dort besprechen und eventuell hat er eine Idee, was du dagegen tun kannst.

Antriebslos zu sein ist auch normal also das hat jeder mal nur wenn es bei dir häufig vorkommt oder auch oft und durchgehend, solltest du sowieso am besten mal zum Arzt, um auch zu gucken wo es herkommt und was du dagegen tun kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Depression und eine Soziale Phobie.

Widerstand2006
Beitragsersteller

Warum vorsichtig?

Mein Hausarzt weigert sich mich zu behandeln.

Ich bin seit 2 Jahren antriebslos weil ich gefoltert werde.

Fxnn48  26.09.2024, 14:37
@Widerstand2006

Medikamente wie Antidepressiva haben viele Nebenwirkungen, welche bei einem auftreten können. Antriebslosigkeit und Stimmung kann Anfangs auch erstmal noch viel schlechter werden, bevor es besser wird. Nach dem Absetzten kann man auch teilweise Entzugserscheinungen oder Absetzsymptome haben. Desswegen sollten solche Medikamente eher die letzte Möglichkeit sein, wenn alles andere nicht mehr funktioniert.

Eventuell mal einen anderen Hausarzt suchen, weil 2 Jahre sind ja nicht gerade wenig. Oder eben auch nach einem Therapieplatz gucken am besten bei einem Paychiater, welcher auch Medikamente verschreiben kann, da könntest du dich dann je nachdem auch gut beraten lassen.

Widerstand2006
Beitragsersteller
@Fxnn48

Ich mag Medikamente eh nicht, könnte mir Cannabis helfen?

Ich bin nicht mobil genug um andere Ärzte auf zu suchen.

Fxnn48  26.09.2024, 17:58
@Widerstand2006

Das weiß ich leider nicht, aber im Grunde wird man dadurch glaube eher Müder und Ruhiger als irgendwie Motivierter, Dinge zu tun oder sonstiges.

Fxnn48  26.09.2024, 18:05
@Widerstand2006

Damit kenne ich mich nicht aus, aber wenn du denkst es könnte helfen kannst du es ja auch mal ausprobieren.

Fxnn48  26.09.2024, 20:58
@Widerstand2006

Eventuell könntest du auch versuchen in nach und nach auszuräumen, selbst wenn du an einem Tag nur eine Sache ausräumst und dann eine Woche wieder nichts. Wenn es nicht klappt, dann klappt es vllt das nächste mal. Wenn es gar nicht geht, dann ist es eben so irgendwann wirst du es sicher schaffen.

Widerstand2006
Beitragsersteller
@Fxnn48

Ich schaffs nichtmal den Karton aus dem Vorratsraum zu holen.

Fxnn48  26.09.2024, 21:23
@Widerstand2006

Versuche es eventuell mal dir vorzunehmen an einem Tag und falls es nicht klappt, dann am nächsten Tag. Ich weiß, dass es schwer ist da darfst du dir auch nicht selbst dann zu viel Druck machen. Versuchen kannst du es ja mal und das immer wieder, irgendwann wird es bestimmt klappen und solltest du es hinbekommen ihn rauszuholen, dann musst du ihn auch nicht sofort ausräumen.

Widerstand2006
Beitragsersteller
@Fxnn48

Was denkst du was ich tue...

Ich stell mir Wecker dafür, ich schreib mir post it s und und und.

Es ist normal sich manchmal antriebslos zu fühlen, mach dir dabei keine Sorgen. Mir hilft es jeweils mich selber zu erinnern welche Ziele ich habe und was mir wichtig im Leben ist. Solange man sich auf diese Dinge konzentriert, steht man richtig.

Widerstand2006
Beitragsersteller

Oberflächlichkeit bringt mich nicht weiter.

Widerstand2006
Beitragsersteller
@Schilt

Zettel mit Tages und Wochen sowie Monatszielen liegt vor mir. Tag für Tag

Langzeitziele und Träume sind auf einem gesonderten Zettel an der Wand.

Ich brauche 20 Mal mehr Zeit um etwas zu erledigen als andere, dabei stehe ich auf und sage mir was du heute kannst besorgen... Tu es einfach.

Nur bringt es nichts.

Schilt  26.09.2024, 14:17
@Widerstand2006

Ich kann das teilweise nachvollziehen. Ich war auch eine längere Zeit unglücklich, mir hat es geholfen das Umfeld zu wechseln und andere Dinge auszuprobieren. Dinge Suchen an denen man Freude hat, auch neue Leute treffen. Das kann helfen.

Schilt  26.09.2024, 14:29
@Widerstand2006

Schade, bei jedem ist das anders.

Es scheint das du eine zielorientierte Person bist und du befasst dich mit deinen Gefühlen, das ist super!

Versuche, freundlich zu dir zu sein und dir zu erlauben, nicht immer perfekt oder produktiv zu sein. Akzeptiere, dass es in Ordnung ist, sich manchmal schlecht zu fühlen. Versuche vergleiche mit anderen zu vermeiden.

Regelmäßige Bewegung, auch wenn es nur ein Spaziergang ist, kann helfen, den Kopf freizubekommen und den Kreislauf in Schwung zu bringen. Körperliche Aktivität kann die Stimmung verbessern und Energie zurückbringen.

Es sind oft die Kleinigkeiten, die es ausmacht. Halt fest daran dass du ein guter Mensch bist!

Widerstand2006
Beitragsersteller
@Schilt

Ich vergleiche mich nicht und existenzgefährdende Antriebslosigkeit kann ich nicht akzeptieren. Bewegung bringt nix.

Widerstand2006
Beitragsersteller
@Schilt

Der bei dem ich war gibt keine Tips der hört nur zu und macht ziemlich schräge diagnosen damit ihm die KK das finanziert.