Antragsstatus oder Antragstatus, was ist richtig?

2 Antworten

 Antragsstatus ist richtig ?!

Die korrekte Schreibweise ist “Antragsstatus” mit zwei “s” . Das “s” zwischen den beiden Wörtern wird als “Fugen-s” bezeichnet und dient dazu, zwei Substantive in einem zusammengesetzten Wort zu verbinden. Die Verwendung des Fugen-s im Deutschen ist nicht immer konsistent und kann je nach Wort variieren. In diesem Fall ist “Antragsstatus” die korrekte Schreibweise.

Quelle: Chatbot

Antragstatus - das zweite S ist üblich, aber kein amtlicher Sprachgebrauch, siehe auch im Steuerbereich (z.B. Einkommensteuer).

kakamide
Beitragsersteller

also geht es auch ohne?