Antivirenschutz, Datenmüllreiniger und VPN?
Brauche ich sowas unbedingt für meine Samsung Galaxy Geräte oder nicht?
Ich habe nämlich ein Galaxy A54 und ein Galaxy Tab S7.
Ich habe gehört Avast Mobile Security soll gut sein oder kennt ihr bessere?
Was meint ihr dazu? Ich bitte um eure Hilfe. Danke im Voraus.
Wen ja, nein warum?
Samsung ist doch grundsätzlich sehr sicher, wenn das neueste Update installiert ist oder?
Und wenn nicht ist Samsung doch immer noch sicher dank "Secured by Knox" oder?
Da ist sowas doch nicht notwendig oder?
Wüsste nicht was es da zu cleanen gibt und und außerdem beansprucht sowas doch nur unnötig den Prozessor und Akku, weils unnötig und ständig im Hintergrund läuft oder könnt ihr mir sowas trotzdem empfehlen?
Bitte mit Begründung!
2 Antworten
Auf Android braucht man keinen Virenschutz. Normalerweise lädt man Apps nur aus dem Play Store herunter, bei einem PC ja von Webseiten. Die Apps im Play Store sind von Google geprüft, es gibt trotzdem schädliche Apps, aber das sind eher unbekannten und kleinere Apps, wenn du nicht irgendwelche Apps mit 10 Downloads installierst, passiert nichts. Datenmüllreiniger braucht man auch nicht, Samsung hat den Smart Manager vorinstalliert, der macht das schon. Ein VPN ist vielleicht sinnvoll, aber das muss ein Vertrauenswürdiger sein, Proton VPN ist gut.
WireGuard bringt aber nichts wenn es einem darum geht seine IP-Adresse so zu verschleiern, dass der eigene Standort nicht mehr erkennbar ist und man generell anonymer ist. Wird ja alles immernoch an die FritzBox geleitet, hat den Vorteil dass man in öffentlichen Netzwerken sicherer ist, aber für Anonymität ist das nicht sinnvoll.
Nein, brauchst du nicht. Der Einsatz von brain.exe reicht in den meisten Fällen vollkommen aus.
Das ist normalerweise im Paket enthalten und im Preis mit inbegriffen.
Wenn's nicht mitgeliefert wurde kann man es schwer nachrüsten.
Das Einsetzen durch die Nase ist langwierig
Viele sterben bei dem Versuch es nachzurüsten
Bevor du dich weiter blamierst: brain.exe ist dein Gehirn. Wenn man halbwegs aufmerksamer Nutzer ist und nicht alles anklickt was nicht bei drei auf dem Baum ist reduziert man die Gefahren im Internet schon mal massiv und kann auf VPN und Datencleaner verzichten.
Geht kostenlos über meine heimische Fritzbox. Der Wireguard Client ist kostenlos.