antidemokratische Strömungen?

5 Antworten

Der Sozialismus der in unserer Gesellschaft durch die Regierung und Anhänger immer mehr überhand nimmt beispielsweise, es gibt Strömungen wie diese die unsere Grundrechte als Bürger abschaffen wollen,

(wie beispielsweise das Recht auf Meinungsfreiheit), und das auf direktem oder indirektem Wege durch Medien, Propaganda und der daraus entstehenden gesellschaftlichen Umerziehung und Druck, es wird natürlich nicht öffentlich gesagt das das jetzt geschieht aber es wird ein Kampf gegen Hassrede gekämpft bei dem es sich um nichts anderes handelt als der Abschaffung unserer Meinungsfreiheit.

Denn nur als kurze Erklärung: Meinungsfreiheit lebt von Freiheit zu sagen was immer man will und dafür zu stehen, wenn daraus aber körperliche Gewalt entsteht sollte diese Gewalt natürlich bekämpft werden aber nie die Meinungsfreiheit selbst. :)

Wir leben in schweren Zeiten wo der man sich wirklich an DDR Zeiten erinnert fühlt, in denen solche Maßnahmen wie sie die Bundesregierung jetzt trifft normal waren, mehr und mehr Menschen bekennen sich zum Sozialismus, und schrecken längst nicht mehr vor körperlicher Gewalt gegen jeden mit einer anderen Meinung zurück, siehe Antifa und dergleichen.

ich wünsche eine möglichst unbeschadete Zeit, LG Niklas :)

Kleidchen2  24.03.2020, 18:12

Die Meinungsfreiheit die die afd propagiert, ist ausschließlich ihre eigene. Andersdenkende sollen selbstxaus der eigenen Partei "aumusgeschwitzt" werden.

Was für ein trauriger Haufen.

musso  24.03.2020, 14:35

die Abschaffung der Meinungsfreiheit und Gleichschaltung der Medien steht auf der Agenda der AfD, Du verwechselst da etwas.

Wenn Du allerdings - wie viele andere Rechte - unter Meinungsfreiheit verstehen solltest, dass alle so zu denken haben wie Du, und andere Meinungen nicht erträgst, dann ist es ein Problem Deiner Fehlinterpretation.

Nick2488  24.03.2020, 14:42
@musso

Ich lehne alles ab was die Freiheit der Menschen beeinträchtigt oder abschaffen zu wünscht, egal wer es fordert oder umsetzen will, und Meinungsfreiheit ist für mich sagen zu dürfen was ich will in Wort und Schrift, ohne das mir dadurch Verbote, Strafen, oder körperliche Gewalt zukommt.

Ich hoffe das wir wenigstens in dem Thema einer Meinung sind.

musso  24.03.2020, 16:07
@Nick2488

deine Meinung darfst Du gern sagen, wäre aber schön, wenn das künftig nicht bedeuten würde, ungeprüfte Lügen in die Welt zu setzen.

musso  24.03.2020, 17:19
@Nick2488

wenn Du meinst...

und schrecken längst nicht mehr vor körperlicher Gewalt gegen jeden mit einer anderen Meinung zurück, siehe Antifa und dergleichen.

Namen, Orte, Quellen?

Nicht genannt. Muss ich jetzt schon wieder Lübke, Hanau und so weiter ins Feld führen? Das war rechte Gewalt, genau das, wogegen die Antifa sich richtet.

Wer macht sich hier lächerlich?

Toastbrotfan12  24.03.2020, 14:22

Ich glaube, dass Situationen wie vor der griechischen Küste genügend beweisen, dass Deutschland und allgemein Europa, sehr weit weg vom Sozialismus stehen. Ich weiss nicht, was Sie geraucht haben müssen, damit sie sich an DDR Zeiten erinnert fühlen.

Nick2488  24.03.2020, 14:29
@Toastbrotfan12

Naja ich gehe mit weit offenen Augen durchs leben, lesen sie nur die aktuellen Werbeplakate der "Linksjugend" dann sprechen Sichel und Hammer für sich.

Viel Spaß beim Recherchieren. :)

Toastbrotfan12  16.05.2020, 00:44
@Nick2488

Tatsächlich bin ich ein grosser Fan der Linksjugend, kann allerdings trotzdem nicht verstehen wie Sie meinen der Sozialismus herrsche über Deutschland, aber da ich Zeit habe, erkläre ich Ihnen mal etwas:

Der Duden definiert den Sozialismus so: "Entwicklungsstufe, die auf gesellschaftlichen oder staatlichen Besitz der Produktionsmittel und eine gerechte Verteilung der Güter an alle Mitglieder der Gemeinschaft hinzielt"

Dies ist nicht der Fall, sonst würden nicht die reichsten 10% über 56% des Nettovermögens in Deutschland besitzen.

Auch werden weder Firmen noch Wohnungen verstaatlicht oder vergesellschaftet, die Erziehung der Kinder ist eine Sache der Eltern nicht des Staates, über Marx wird nicht in der Schule gelernt, die Gender Pay Gap existiert.

Wir leben in der sozialen Marktwirtschaft, eine Art des Kapitalismus die zwar sozialer ist als der purre freie Markt, aber trotzdem Menschen aus wirtschaftlichen Gründen sterben lässt. Das hat rein gar nichts mit Sozialismus zu tun.

Ausserdem ist die Linksjugend ja keine staatliche Organisation und deshalb kein Zeichen für den herrschenden Sozialismus, ich könnte ja auch sagen, wir würden im Schlaraffenland leben, weil ich das so in der Aldi-Werbung gesehen habe.

Der Sozialismus gibt keine Herrschaftsform vor, die Meinungsfreiheit wird nicht nur im Sozialismus missachtet, sondern dies passiert ja auch in kapitalistischen Staaten wie der Türkei.

Ihre Argumente sind gar keine, es ist nichts weiteres als Populismus, den ich in Ihren Kommentaren sehe.

https://www.fes.de/forum-jugend-und-politik/zeitgeschichte-und-antidemokratische-stroemungen

https://e-hausaufgaben.de/Referate/D4197-Weimarer-Republik-Antidemokratische-Stroemungen-Referat.php

http://www.jaecker.com/1998/08/antidemokratisches-denken-in-der-weimarer-republik/

Heute?

Meiner Meinung nach die Wahl in Thüringen

Man ändert es solange, bis es einem gefällt

Autokratie ist das nur noch, weil Angela Merkel bei solchen Wahlen eigentlich neutral sein muss

Aber jeden Tag, wenn ich aufstehe, sage ich mir. Ich lebe in einer Demokratie und darf meine eigene Meinung äußern

Nick2488  24.03.2020, 14:08

Man fühlt sich wie in der DDR, es wird Zeit das sich was ändert

Lukas10363  24.03.2020, 14:17
@Nick2488

Ja, leider und unter Kontrolle wird man wohl auch bald sein. Verbote, noch mehr Steuern etc.

Schlimm und die Menschen wählen auch noch solche Politiker

Nick2488  24.03.2020, 14:33
@Lukas10363

Ja da sieht man immer wieder eindrucksvoll was für eine unfassbare Macht die Medien über die Meinungsbildung im Land haben, sie unterstützen ihren Hänker will er das Beil zückt.

Ich wünsche ihnen viel Glück und ein gutes durchkommen durch die Zeit, sie sind nicht allein. :)

Damit bezeichnet man politische Strömungen, die sich gegen die Demokratie als Staatsform richten.

Ein aktuelles Beispiel aus Deutschland, ist "Der Flügel". Der Flügel ist eine parteiinterne Gruppe der AfD und ihm wird vom Verfasschungsschutz unterstellt, dass verfassungsfeindliche und demokratiefeindliche Positionen hat und daher als Verdachtsfall gilt.

Nick2488  24.03.2020, 14:13

Unsere Staatsform ist längst nicht mehr die Demokratie, es wird nur noch gesagt das es so sei aber alle Handlungen der Regierung sprechen ganz klar dagegen und darüber lässt sich längst nicht mehr streiten, wir leben in extrem gefährlichen Zeiten, jetzt kommt der Virus noch dazu und die Wirtschaft bricht zusammen, ich sehe tief schwarz für die Zukunft.

MaxNoir  24.03.2020, 14:20
@Nick2488

Das einzige was für unsere Demokratie gefährlich ist, ist die Passivität der Bürgerinnen und Bürger.

Natürlich hat es in Deutschland in den letzten Jahren immer wieder Entscheidungebn gegeben, die viel Enttäuschung ausgelöst haben. Aber was will man von einer Regierung und Wirtschaftselite erwarten, die im Wesentlichen tun kann was sie will, weil die Bürgerinnen und Bürger sich nicht einbringen, es sei denn die Hütte brennt.

Solange die Menschen an der Demokratie festhalten und die Freiheit, die Meinungsfreiheit, die Wahlfreiheit, auch für diejenigen verteidigen, die nicht ihrer Meinung sind, solange wird es auch die Demokratie geben. Egal was es aktuell für eine Regierung gibt.

Nick2488  24.03.2020, 14:25
@MaxNoir

Da stimme ich dir weitgehend zu allerdings ist eben das zuletzt genannte jetzt in Gefahr durch den Virus, ich denke das die Regierung diesen Virus als Instrument dafür nehmen wird, das Bargeld und damit unsere finanzielle Privatsphäre und Kontrolle abzuschaffen, weil ja eventuell Erreger so übertragen werden könnten!

Das passt dann wunderbar zur Währungsreform, weil der Euro diese Krise nicht überleben kann und wird.

Nun ja es bleibt jedenfalls spannend.

Nick2488  24.03.2020, 14:15

Das sind aber nichts anderes als Artikel der Staatsmedien, da kann man längst nicht mehr drauf hören, wenn es den je so war! :/

Wir werden doch nur noch belogen und die die sich dagegen auflehnen kommen in deinen Artikeln vor, ich denke wir sollten mal umdenken wer hier die guten und wer die bösen sind!

musso  24.03.2020, 14:28
@Nick2488

zum Glück gibt es in Deutschland noch unabhängige Journalisten. Die Verstaatlichung und Gleichschaltung aller Medien ist ja eines der Ziele der AfD

Die jetzt emporgekommenen rechtspopulistischen Strömungen gehören dazu.

Nick2488  24.03.2020, 14:11

Ich frage mich immer wieso Leute immer noch nur auf rechts fixiert sind während die linken längst nicht mehr vor Mord zurückschrecken wenn es um Menschen mit einer anderen Meinung geht, siehe Antifa!

Menschen werden von Ausländern umgebracht und man darf nicht mal darum Trauern weil man dann als Nazi da steht?

Brand gefährlich.

Nick2488  24.03.2020, 14:20
@Bitterkraut

Morde direkt sind mir nicht bekannt aber sie schrecken nicht mehr vor körperlicher Gewalt gegen anders denkende zurück, das hat man unlängst gesehen als es die Übergriffe auf AFD Politiker gab, und immer wieder kommt es zu Schwerverletzten bei anfangs friedlichen Demos bis dann die Antifa aufkreutzt, einfach mal Recherchieren, da wirst du sehr schnell fündig oder einfach zu den Demos gehen und selbst erleben, ich war bereits da...

musso  24.03.2020, 14:32
@Nick2488

ich selbst in auf etlichen Demos, und da gab es keine Gewalt der sog. Antifa oder von wem auch immer. Wer mordet sind Anhänger rechter Ideologien, siehe Lübke, Hanau, NSU usw. Die sind belegbar. Du schwafelst hier nur von Phantasien.

Nick2488  24.03.2020, 14:36
@musso

Ja das sagt das Staatsfernsehen 24 Stunden am Tag, aber haben sich selbst mal über diese Themen recherchiert und sie auf Echtheit geprüft?

Da wird ihnen schnell auffallen das da nur wenig bis nichts der Wahrheit entspricht, daher kann ich immer nur empfehlen das man den Fernseher ganz aus macht und sich nur noch alternativ und aus mehreren Quellen informiert. :)

musso  24.03.2020, 16:05
@Nick2488

es reicht mir mental schon, Parteiprogramm und Wahlprogramme der AfD sowie einige entlarvende Videos zu gucken, damit mir echt schlecht wird.

Bitterkraut  24.03.2020, 16:32
@Nick2488

Warum redest du dann von Morden, owohl die keine bekannt sind? Bisschen hetzen? Morde sind bisher nur aus der rechten Szene bekannt.

Kleidchen2  24.03.2020, 18:07
@Nick2488

Weil rechts eben brandgefährlich ist. Morde durch links motivierte Töter gibt es, im Gegensatz zu rechten Tötungen seit langer Zeit nicht mehr.

Also verbreite hier nicht solche Lügen.

Dass Menschen von Ausländern umgebracht werden, muss verhindert werden. Ebenso wie Morde, die durch Inländer vollbracht werden. Aber die Trauer darum politisch zu missbrauchen ist pure Heuchelei der afd und Konsorten.

Kleidchen2  24.03.2020, 18:09
@Nick2488

Das von dir so bezeichnete Staatsfernsehen (alleine der Terminus zeigt deine Unwissenheit) ist weitaus korrekter und informativer als der Müll, den du dir offensichtlich reinziehst. Du verbreitest Fakes und kannst deine Behauptungen nicht belegen. Das ist mittelalterlich.

Bojack28  24.03.2020, 13:57

Populismus bedeutet nur, dass man sich mit Dingen beschäftigt, die viele Menschen interessieren … also erstmal nix Schlechtes

Kuestenflieger  24.03.2020, 14:04
@Bojack28

Aber :

viele von meiner meinung auf primitive art zu überzeugen ! unwissenden meine worte in den mundlegen = populismus !

eigentlich = vox populie - stimme des volkes .