Antichrist relevant?

2 Antworten

Inwieweit sind Vorstellungen vom Antichristen in der heutigen Zeit relevant

Sie sind eigentlich nur für Leute relevant, die eine Endzeit erwarten und dafür nach Hinweisen suchen. Für alle anderen spielt es keine Rolle.

und wie beeinflussen sie unsere Weltanschauung, Politik und Religion?

Endzeitfanatiker schließen sich durchaus immer wieder mal in Gruppen zusammen, die auch mal versuchen Einfluss zu nehmen, aber darüber hinaus spielen solche Vorstellungen außerhalb solcher Gruppen so gut wie keine Rolle.

Du meinst sicherlich diese bibelisch Aussage:

(1. Johannes 2:18) . . .Kinder, es ist die letzte Stunde. Ihr habt ja gehört, dass der Antichrist kommt, . . .

Der "Antichrist" ist keine Einzelperson sondern ist eine Kollektivaussage. Womit ausgesagt werden soll, dass der Antichrist, Aussagen der Schrift verdrehen, und falsche Lehren generieren wird.

Das Geschah bereits schon kurz nachdem der letzte Apostel (wahrscheinlich Johannes) gestorben war. Die erste große falsche Lehre war die Dreieinigkeitslehre die der Antichrist generierte. Das hat die Weltanschauung und die Religion gewaltig verändert. Seither sind Christen davon überzeugt, das die Dreieinigkeit eine biblische Lehre ist.

Höllenlehre, Fegefeuer, Marienverehrung, alle guten Menschen kommen in den Himmel, Jesu Geburt sind weitere falsche Lehren.