weltanschauung

3 Antworten

Das ist die Art und Weise, wie man die Welt betrachtet.

Manche tun das durch die Brille irgendeiner Religion.

z.B. im Bereich "tot"

für Atheisten kommt ein Leben nach dem Tod nicht in die Tüte - egal wie viele Wunder sie erleben. Ihr Lieblingswort ist "Halluzination". Sie sind aber leider in diesem Bereich völlig ungebildet und wissen nicht, was für Halluzinationen alles nötig ist und sogar atheistische Wissenschaftler und echte Experten dazu sagen. Es ist wie bei jedem anderen Thema - immer wenig Ahnung und große Klappe. Helmut Schmidt hat z.B. mal über die Deutschen gesagt, dass sie wenig Ahnung von Demokratie haben und dies nur widerwillig annehmen, aber über Länder mit anderen Kulturen immer scharf urteilen, dass sie keine haben oder wollen - im Prinzip sagt er also: Deutsche haben keine Ahnung von Demokratie und spielen sich als Sittenwächter und Oberlehrer auf (Siehe Inforadio etc. in Dauerschleife)

Die Welt verstehen (lernen), mit all ihren Fakten und Umständen. Diese Weltanschauung ist meist eine Momentaufnahme, denn wie die Bibel sagt, ändert sich die Welt ständig. Es ist die Gesellschaft, nicht der Planet damit gemeint.