Antibiotika durchnehmen?

4 Antworten

Ja, Antibiotika soll man immer komplett nehmen, wenn man eine bestimmte Menge verschrieben bekommen hat.

Antonia1vx
Beitragsersteller

Hab aber bis jetzt nur eine genommen

paradox1899  29.06.2024, 17:55
@Antonia1vx

Nur weil es einem besser geht bedeutet das aber nicht, dass die Infektion vollständig beseitigt ist. Ein Antibiotikum muss auch erst eine bestimmte Konzentration erreichen, damit es wirksam ist.

Ferner werden Bakterien unter Umständen resistent, wenn eine Kur unvollständig abgebrochen wird. Diese können denn wesentlich schwieriger zu behandeln sein.

Es hiess jahrzehntelang: Immer Packung leer machen. Aber es gibt "heute" immer wieder mal Ärzte, die das bestreiten. Und haben auch Argumente dafür.

Daher: Such dir doch einfach was aus.

Ja, nimm die. Es ist eine Kur.

kann nicht schaden

Antonia1vx
Beitragsersteller

Naja Nebenwirkungen obwohl man längst wieder gesund ist

CliffBaxter  29.06.2024, 17:33
@Antonia1vx

ja sicher dann spar dir doch gleich den Arzt, wenn du dich selber behandeln kannst.