Antibiotika bei starkem Husten?

Hendrik532  25.07.2024, 12:19

Hast du Fieber?

JKanonym
Beitragsersteller

Ja ab und zu bekomm ich fieber

3 Antworten

Es wäre sinnvoller gewesen, der Ursache des Hustens auf den Grund zu gehen als erst einmal ein Antibiotikum zu geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hatte 5 Monate starken Husten - bin mir vorgekommen wie das Versuchskaninchen - letztlich hat weder Kortison, noch Antibiotikum, noch Hustensaft oder Hausmittel geholfen, der Schiet geht auch so wieder weg.

Ob es sich um eine bakterielle Infektion handelt, kann in einer Sputumuntersuchung festgestellt werden, dazu musst Du etwas Sputum in ein Röhrchen geben, das Du Dir von Deinem Hausarzt holen musst, es wird dann labortechnisch untersucht.

Im Blut lässt sich ebenfalls erkennen, ob es sich um einen bakteriellen, oder viralen Infekt handelt, anhand des CRP Wertes und eines Blutbildes.

Du selbst kannst mit Inhalationen mit 3%iger Natriumlösung in erwärmten Wasser in einer Schüssel, mit einem Handtuch über dem Kopf 3 Mal täglich inhalieren.

Du brauchst keine Angst haben, Antibiotikaresistenzen treten auf, wenn man das Medikament nicht ausreichend lang einnimmt, oder viele Male hintereinander.

Gute Besserung für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

JKanonym
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!
heute hatte ich eine Blutabnahme, mal schauen wie’s morgen aussieht.