Antibabypille Reihenfolge?

3 Antworten

Nix für ungut - aber langsam drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Hersteller an Papier sparen und die Gebrauchsinformation weglassen.

Denn eigentlich hast du doch die perfekte Informationsquelle mit den richtigen Hinweisen genau passend für deine Pille direkt bei jeder Packung dabei.

In der Regel werden doch alle Fragen zur empfängnisverhütenden Wirkung, der Einnahme, typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern etc. in der Gebrauchsinformation beantwortet - die kann man übrigens auch googlen, wenn du sie gerade nicht zur Hand hast.

Unter „3. Wie ist Swingo 30 einzunehmen“ findest du:

Die Wochentage, an denen die Filmtabletten jeweils einzunehmen sind, sind neben jeder Filmtablette auf dem Streifen aufgedruckt. Wenn Sie mit der Einnahme z.B. an einem Mittwoch [bei dir eben Dienstag], drücken Sie die erste Filmtablette an der Stelle der Packung heraus, die mit „Mi“ (für Mittwoch) [bei dir eben „Di“ für Dienstag] gekennzeichnet ist. Folgen Sie der Pfeilrichtung auf dem Blisterstreifen bis alle 21 Filmtabletten eingenommen sind.

Du hast also alles richtig gemacht.

Ich hab aber gehört

Deine Swingo ist eine stinknormale Kombinationspille, alle Tabletten sind gleich und enthalten 0,150 mg Levonorgestrel und 0,03 mg Ethinylestradiol pro Tablette als Wirkstoff. Es ist pupsegal, in welcher Reihenfolge du sie nimmst. Deine Pille ist kein Mehrphasenpräparat (mit unterschiedlichen Konzentrationen) und enthält auch keine Placebos. Du könntest sie also auch wild durcheinander nehmen.

Doch die Pfeilrichtung und Wochentage dienen dir als Orientierung und zur Kontrolle.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo, JA, du hast vollkommen korrekt mit deiner Pille angefangen. Wenn du nun in Pfeilrichtung Tag für Tag dem Blister ein Dragee entnimmst, wirst du ganz automatisch sicher durch deinen Pillenzyklus bis hin zu einer Pause geführt...lächel. - Ganz viele liebe Grüße, Imke =)

Die Reihenfolge ist egal, die Pillen beinhalten alle dasselbe. Die Tage sind dort nur geschrieben, damit man selbst nicht den Überblick verliert, ob sie schon genommen wurde oder nicht. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – jahrelange Berufserfahrung in der Pflege - Ausfallmanagement

Heyyitsmeee
Beitragsersteller

Ich hab aber gehört dass bei den gemischte hormonelle Pillen es etwas ausmacht weil da beim letzten 4 Stück weniger Hormone drin sind

Fragosoph  14.08.2024, 00:36
@Heyyitsmeee

Dann frag am besten mal den Apotheker, ggf steht auch was in Packungsbeilage.

Ich kenne nur die, die gleich sind, sorry, mein Fehler!

Heyyitsmeee
Beitragsersteller
@Fragosoph

Alles gut, trotzdem Dankeschön für deine Hilfe !