Anti Baby Pille zerbröselt

3 Antworten

Die Antibabypille kann nur wirken, wenn sie im ganzen, unzerkaut eingenommen wird.

Das liegt daran, dass die Hormone erst im Dünndarm aufgenommen werden, im Magen würden sie von der Magensäure zerstört werden. Daher besitzt die Pille eine magensaftresistente Ummantelung, die aber natürlich nur dann die Pillenhormone schützen kann, wenn sie intakt ist.

Eine zerbröselte Pille kann diesen Schutz der Hormone nicht mehr bewirken.

Du hast aber zwei Möglichkeiten, den Schutz aufrecht zu erhalten:

  1. Sofern du zuvor mindestens 14 aufeinanderfolgende Pillen korrekt eingenommen hast, kannst du die Pause vorziehen, indem du die Pause ab der zerbröselten Pille zählst. Das heißt, dein erster Pausentag war der 2. Januar. Wenn du am 9. Januar wieder mit der Einnahme aus einem neuen Blister fortfährst, bleibt dir der Schutz erhalten.
  2. Falls du zuvor nicht mindestens 14 aufeinanderfolgende Pillen korrekt eingenommen hast, solltest du keine Pause einlegen sondern direkt mit der Einnahme aus dem nächsten Blister fortfahren!

LG

An deiner Stelle würde ich die Pause um 2 Tage vorziehen. Du machst also ab gestern Pause für 7 Tage und nimmst dann einen neuen Blister.

Und die eine Pille hebst du dir als Reserve auf.

(Ob eine zerkrümelte Pille volle Wirkung zeigt, kann ich dir leider nicht sagen)

Simtastic  03.01.2015, 12:26

Würde genau das selbe schreiben :)

faiblesse  03.01.2015, 12:24

14 Pillen müssen korrekt eingenommen werden, um eine geschützte Pause machen zu können

butzi93
Beitragsersteller

Kann ich denn einfach Pause machen ohne die Packung zu Ende genommen zu haben? Eigentlich doch nicht oder?

konzato1  03.01.2015, 11:58
@butzi93

Natürlich kannst du das. Die 3 Wochen Pille nehmen sind eine "willkührliche Festlegung der Pharmaindustrie". Du könntest auch alle 15 Tage ne Pause machen oder alle 30 Tage, das ist egal.

Nur ne Mindestzeit muß eingehalten werden, ich glaube das sind 10 oder 14 Tage.

Du kannst aber ohne weitere Probleme nach 19 Tagen deine Pause machen.

Ich würde die Pause sicherheitshalber vorziehen..