Antennenwels immer bei Heizung mit Kopf ausserhalb vom Wasser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass 60l viel zu klein sind für Antennenwelse, wurde schon erwähnt. =Stressfaktor. Du schreibst viele Fische. Das lässt auf einen Überbesatz schließen. =Stressfaktor. Hast du den Welsen Höhlen zur Verfügung gestellt? Wenn nein, ist das auch ein Punkt, der nicht artgerecht ist. =Stressfaktor.

In einem überbesetzten 60l Becken eine gute Wasserhygiene zu gewährleisten ist schon ziemlich schwierig. Die Fische belasten das Wasser durch ihre Ausscheidungsprodukte (Kot, Atmung) und bei dem Fischbesatz-rate ich jetzt mal ins Blaue hinein- wird garantiert zu viel gefüttert. Da werden nicht nur die Wasserwerte problematisch, auch die durch die üblichen Wassertests nicht messbare Keimbelastung, macht den durch Stress geschwächten Tieren zu schaffen. Die bereits verstorbenen Platys sind sind ein Hinweis darauf, dass dies bei Dir der Fall sein wird.

Wenn Du Deinem Fisch helfen willst, musst Du dringend die Haltungsbedingungen verbessern. Dann bleiben die Fische auch gesund.

manufigu2002
Fragesteller

Vielen Dank für deine Präzise Antwort, werde versuchen, es so artgerecht wie möglich zu machen, Futter bekommen sie nicht zu viel, und überbesetzt ist es auch nicht... Trotzdem Danke, werde versuchen es umzusetzen :) MfG Manu

manufigu2002
Fragesteller
@manufigu2002

PS: Die Platys sind gestorben nachdem sie schwanger waren

Höhlen: Sie haben einen Grossen Stein mit 3 Löchern welcher ihnen sehr gefällt :)

Fishkeeper99  27.09.2015, 20:21

Sie brauchen auch unbedingt eine geeignete (weiche) Wurzel. Da Sie das abgeraspelte Holz zur Verdauung brauchen. Schau mal im Internet welche Wurzeln geeignet sind.

Ich vermute dass Deine Wasserwerte nicht in Ordnung sind, wie hoch ist den der Nitrit wert? meiner Meinung nach sind auch zu viele Fische in dem kleinen Aquarium.

manufigu2002
Fragesteller

Zum Nitritwert: Habe keine Tests mehr, gehe morgen das wasser testen...

Aber wenn die Wasserwerte nicht Ok wären, wäre auch der andere wels betroffen und dem gehts ja gut (nicht bei der heizung) ???

Debby1  27.09.2015, 14:00
@manufigu2002

Da wäre ich mir nicht so sicher, 2 Platys sind gestorben und Deinen Antennwels wird es wohl auch so ergehen. Die anderen Fische sind vielleicht etwas robuster, aber wenn der Nitrit wert zu hoch ist werden auch die anderen bald das zeitliche segnen. Da Du kein Test da hast, würde ich an Deiner stelle einen großen Wasserwechsel machen.

Das Becken ist viel zu klein für die Antennenwelse. Wir sind die Wasserwerte?

manufigu2002
Fragesteller

Habe keine tests mehr... Teste das Wasser morgen ...

Fishkeeper99  27.09.2015, 20:22

Aber unbedingt mit Tröpfchentests

Zunächst einmal hat ein Antennenwels nichts in 60l Becken zu suchen die werden viel zu groß. Du solltest auch mal etwas mehr zu deinem Aquarium schreiben z.b Wasserwerte, pflegeintervalle, wie lange läuft das schon? Etc ich denke mal da können die mehr Leute helfen..

manufigu2002
Fragesteller

Der 2te antennenwels verhält sich normal gegenüber dem anderen, PS: Grösse der Welsen ca. 8cm - 10cm

fhuebschmann  27.09.2015, 12:50

Ja ist bekannt. Die Regel zum Besatz ist aber das sie maximal 10% der Aquarienlänge erreichen sollten. Für einen Antennenwels braucht man schon mindestens 100l besser sogar noch mehr.