Anteiliges Gehalt?

3 Antworten

Was steht denn zum Zahlungstermin im Arbeitsvertrag?

Wenn der 15. Auszahlungstermin ist, gilt das für den Vormonat. Lohn/Gehalt wird nicht im Voraus bezahlt.

Du würdest dann am 15. Mai Lohn/Gehalt vom April bekommen, für den "halben", bzw. laufenden Monat Mai gibt es Geld entsprechend erst am 15. Juni

Antitroll1234  21.03.2022, 09:42
Lohn/Gehalt wird nicht im Voraus bezahlt.

Ich bekomme immer am 15. das Gehalt für den laufenden Monat.

Wenn am 15.04. die Zahlung für April erfolgt, bekommst Du auch für April das Gehalt. Lediglich Zuschläge für ND etc. werden dann erst am 15. des nächsten Monats erfolgen.

Das hängt vom (Tarif)Vertrag ab und auch davon, wie schnell Dein Arbeitgeber seine Daten pflegt/pflegen kann, zumal es auch die Möglichkeit gibt, einen Abschlag zu bezahlen - aber das solltest Du Deinen Arbeitgeber und nicht die Community fragen.