Ansteckung durch Corona-Virus vermeiden?

9 Antworten

Da der Virus auch ohne Wirt lange überleben kann, reicht es eben nicht, sich nur in die Armbeuge zu niesen. Die Übertragung erfolgt sowohl direkt durch Tröpfcheninfektion als auch indirekt durch Hautkontakt mit dem Virus. Wenn Menschen grundsätzlich OP-Handschuhe tragen würden, diese regelmäßig richtig wechseln, Hände gründlich waschen und desinfizieren und sich grundsätzlich niemals ins Gesicht fassen oder an sonstige Orte, wo Körperöffnungen sind, weiterhin jeglichen Kontakt zu anderen Menschen auf mindestens 3 m Abstand vermeiden, dann kann man sich auch nicht anstecken. Aber mal ehrlich: Realistisch ist das nicht. Man kann alleine schon sein Unterbewusstsein nicht so steuern, dass man sich niemals ins Gesicht fasst. Und die 3 m Abstandsregel ist auch schwer umsetzbar.

Hallo,

ich weiß nicht was du für Medien liest, aber die, die ich lese, tun dies durchaus:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-02/massnahmen-coronavirus-covid-19-virusinfektion-schutz

https://www.tagesschau.de/ausland/corona-faq-101.html

https://www.tagesschau.de/ausland/corona-reisen-faq-103.html

Seit Wochen pochen diese Medien auf Empfehlungen zur Einhaltung von Hygienemaßnahmen, in jedem Experteninterview wird erwähnt dass dies wichtig ist. Was soll denn noch gemacht werden? Wer nur Bunte liest oder es nicht hören will, der bekommt es halt nicht ständig zu hören, wer seriöse Medien bedient schon.

ohwehohach  26.02.2020, 13:20

Genau - dieselben Hygienemaßnahmen übrigens, die bei jeder jährlichen Grippewelle auch gelten.

Wird doch ständig drauf hingewiesen. Hände waschen und große Menschenansammlungen vermeiden. Bei Symptomen zum Arzt.

Klarschrift  26.02.2020, 13:08

Nein, nicht mehr zum Arzt gehen. Unterwegs kann man noch andere anstecken.

Empfohlen wird den Hausarzt anrufen und den weiteren Ablauf absprechen.

Es wird doch gefühlt pausenlos erklärt, wie man sich einigermaßen schützen kann. Was willst du denn noch?

Einen 100% Schutz gegen Krankheiten gibt es nun mal nicht.

in den lokalen Zeitungen lese ich diese Tipps ständig, in den Nachrichten, in den Boulevardmagazinen, in den sozialen Netzwerken usw. auch. Ich finde, es wird zu diesen einfachen Hygienemaßnahmen doch reichlich aufgeklärt