Anspruch auf etwas oder an etwas?

2 Antworten

Anspruch auf etwas: Anspruch etwas zu haben ; Anspruch an etwas: Eine Erwartung an etwas.; bsp: Eltern haben einen Anspruch auf Kindergeld. Der Anspruch an das Hotelzimmer ist eine Badewanne.

Elnazi
Beitragsersteller

Ich hab jetzt die Unterschied verstanden!.. Vielen Dank😊

Das kommt darauf an, was du damit ausdrücken willst. Es gibt zwei verschiedene Bedeutungen.

Ansprüche an etwas haben bedeutet, dass man eine Erwartung gegenüber einem Hotel oder einer Dienstleistung hat.

Anspruch auf etwas haben bedeutet, dass dir rechtlich gesehen etwas zusteht.