Anschreiben Pflegehilfskraft

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also von den Formulierungen her ist das in Ordnung, kann man so lassen. Du kannst oben den Satz etwas verbessern, z.B : Zurzeit wohne ich noch in Bad Driburg, da ich zum 15.12.2010 nach Osteel umziehen werde, suche ich nun nach einer neuen beruflichen Herausforderung und möchte sie und Ihr Team gerne durch mein tatkräftiges Engagement unterstürzen.

Dass du dich bewirbst, brauchst du eigentlich nicht hinschreiben, das sieht er ja. Also so habe ich das erst gelernt, da ich an einer Fortbildungsmaßnahme teilnahm. Dann wurde uns auch gesagt, man schreibt nicht mehr: "Sehr geehrte Damen und Herren", sondern Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren. Sei der neueste Stand. Anregungen kannst du dir auch hier noch holen unter www.bewerbungsentwurf.de und die Reihenfolge für das Einordnen deiner Mappe ist:

  • Deckblatt kommt ganz vorne drauf
  • dann Lebenslauf
  • Zeugnisse

und das Anschreiben legt man lose vorne in das Kuvert mit rein, also nicht in die Mappe mit einheften !!!!!

Electra  27.10.2010, 14:28

hier habe ich noch eine Verbesserung zu diesem Satz: Durch mein freundliches, aufgeschlossenes und geduldiges Auftreten, kann ich mir gut Vorstellen, dass Vertrauen der Bewohner zu gewinnen

Besser: durch mein freundliches, aufgeschlossenes und geduldiges Auftreten, weiß ich, dass ich das Vertrauen der Bewohner schnell gewinnen werde. Klingt einfach Selbstbewusster !!! Weil so Worte wie, kann ich mir, oder denke ich, hören sich immer so an wie, hmmmm, weiss nicht, kann sein, muss aber nicht. Also immer richtig Standhaft und Selbstbewusst, weil so ein Anschreiben MUSS überzeugen und sich hervorheben von anderen :-))

Alles Gute und viel Glück!

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Pflegehilfskraft zum 01.01.2011

-

Sehr geehrte Damen und Herren,

-

zurzeit wohne ich noch in Bad Driburg, da ich zum 15.12.2010 nach Osteel umziehen werde, bewerbe ich mich hiermit bei ihnen als Pflegehilfskraft. Während meines einjährigen Praktikums in einem Altenheim konnte ich praktische Erfahrungen und interessante Einblicke in die vielfältigen Tätigkeiten einer Pflegekraft gewinnen. In diesem Jahr wurde mir der professionelle Umgang mit pflegebedürftigen Menschen näher gebracht.Selbstständig kümmerte ich mich um die Pflege, die Hygiene und die Bedürfnisse der Bewohner.

Die Tätigkeiten und der direkte Kontakt mit Hilfebedürftigen Menschen bereiten mir sehr viel Freude.

Meine Vorstellung von der Pflege ist, dass man durch Unterstützung, Beratung und Anleitung dem Patienten ein Weggefährte in allen Lebensphasen ist. Der menschliche Kontakt als Bezugs- und Vertrauensperson für den zu betreuenden und zu pflegenden Menschen ist für mich erfüllend. Durch mein freundliches, aufgeschlossenes und geduldiges Auftreten, kann ich mir gut Vorstellen, dass Vertrauen der Bewohner zu gewinnen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich nach Prüfung meiner Unterlagen zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Hier könnten wir dann gegebenenfalls weitere Details besprechen.

-

Mit freundlichem Gruß

  • Anordnung: Anschreiben auf Bewerbungsmappe (nicht in die Bewerbungsmappe). Danach: Deckblatt, Foto, Lebenslauf (oder Foto auf Lebenslauf), Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung, Arbeitszeugnisse, Zertifikate (Weiter- und Fortbildungen)... Chronologisch beginnent mit heute und dann rückwärts (Sowohl im Lebenslauf als auch bei den Zeugnissen. Das Aktuellste zuerst)
  • Ansprechpartner organisieren! Nicht: Sehr geehrte Damen und Herren ... Sondern: Guten Tag Herr/Frau XY. Das zeigt, dass man sich informiert hat.
  • wenn, dann immer als Pflegehilfskraft bezeichnen. Mit der Pflegekraft wird meist eine Pflegefachkraft verbunden.
  • Die letzten beiden Sätze des ersten Abschnitts würde ich weglassen. Statt dessen: In diesem Jahr konnte ich mir ein hohes Maß an Sozial-, Personal-, Methoden- und Fachkompetenz aneignen.
  • Ich würde noch Begriffe wie Ressourcenförderung und -erhaltung einfließen lassen. Darüber hinaus aber den persönlichen Part etwas verkleinern. Meiner Meinung nach sollte eine Pflegekraft professionell pflegen, mit einem hohen Maß an Menschlichkeit und Ethik. Aber: Keine Freundin für's Leben sein. Bei dem Zweiten Abschnitt stellt sich mir die Frage: Kann hier Nähe und Distanz eingehalten werden...
  • Letzter Satz ist zu hochtrabend. Das passt nicht zum Rest. Einfach: *Bei Fragen zu den Unterlagen oder dem Wunsch einer Terminvereinbarung können sie sich jederzeit unter 0172 0001112 oder via aaa@xyz.de mit mir in Verbindung setzen.