Anschreiben für eine Ausbildung so korrekt?

3 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch einen Ihrer Mitarbeiter habe ich erfahren, dass Sie noch Auszubildende für den Beruf eines Fachinformatikers für Systemintegration suchen. Meine Ausbildung möchte ich in Ihrem Unternehmen absolvieren, da mir Ihre besonders kundenorientierte Arbeitsweise zusagt.

Nach langem Lernen der Theorie in der Schule ist für mich die Zeit gekommen, praktisches Wissen zu erlangen, wodurch ich mir erhoffe, selbstständiger zu werden und mehr Verantwortung zu übernehmen. Das Programmieren und die IT-Branche im Gesamten interessiert mich sehr, da ich selbst zur Generation der Digital Natives gehöre und mit diesen Technologien quasi groß geworden bin. Jetzt möchte ich auch beruflich in diesem Bereich Fuß fassen und eine Ausbildung zum Fachinformatiker in ihrem Hause beginnen. Besonders reizt mich die Vielfältigkeit der Weiterbildungsmöglichkeiten in diesem Beruf. Ich selber bringe viel Leistungsbereitschaft, Engagement und Wissbegierde mit. Zu meinen Lieblingsfächern in der Schule gehörten stets Mathematik und Fremdsprachen, wo ich auch gute Noten erzielte.

Gerne stelle ich mich in einem persönlichen Gespräch als motivierter und engagierter Auszubildender vor und freue mich sehr über Ihre Einladung. Selbstverständlich bin ich auch bereit, bei ihnen ein Praktikum zu durchlaufen und abzuschließen.

Mit freundlichen Grüßen

Kein sehr gutes aber (nach Schulnoten bewertet) befriedigendes Anschreiben. Nur bei der Rechtschreibung (insbesondere den Kommata) hapert es etwas. Auch ist dein Stil für einen Auszubildenden manchmal etwas zu "schwülstig".


Breakbot 
Beitragsersteller
 19.06.2017, 20:42

Besser als alle meine letzten Versuche :)

0

Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch einen Ihrer Mitarbeiter habe ich erfahren, dass sie noch Auszubildende im Beruf Fachinformatiker für Systemintegration suchen. Ich möchte meine Ausbildung in Ihrem Unternehmen absolvieren, da mir ihre besonders kundenorientierte Arbeitsweise zusagt.
Nachdem ich in der Schule nun schon viel theoretisches Wissen angehäuft habe, ist für mich die Zeit gekommen praktische Erfahrung zu erlangen, wodurch ich mir erhoffe, selbstständiger zu werden und mehr Verantwortung zu übernehmen. Das Programmieren und die IT-Branche im Gesamten interessiert mich sehr, da ich selbst zur Generation der Digital Natives gehöre und mit diesen Technologien quasi groß geworden bin. Jetzt möchte ich auch beruflich in diesem Bereich Fuß fassen und eine Ausbildung zum Fachinformatiker in ihrem Hause ab beginnen. Besonders reizt mich die Vielfältigkeit der Weiterbildungsmöglichkeiten in diesem Beruf. Ich selber bringe viel Leistungsbereitschaft, Engagement und Wissbegierde mit. Zu meinen Lieblingsfächern in der Schule gehörten stets Mathematik und Fremdsprachen, wo ich auch gute Noten erzielte.
Gerne stelle ich mich in einem persönlichen Gespräch als motivierter und engagierter Auszubildender vor und freue mich sehr über Ihre Einladung. Ich bin auch dazu bereit bei ihnen ein Praktikum zu absolvieren.
Mit freundlichen Grüßen,