Anschluss Kopfhörer an PC zum Zwecke Mastering und Mixing - Soundkarte ausreichend oder brauche ich Audiointerface?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der kleine Verstärker in deinem Laptop hat einfach nicht die Power um deine Kopfhörer vernünftig anzutreiben.

Ein simpler Kopfhörerverstärker würde hier bereits Abhilfe verschaffen.

Da sein simpler Verstärker aber auch Störgeräusche (Rauschen) mitverstärkt ist eine Kombination mit DAC (Digital Analog Converter) sinnvoll. Dann geschieht die Konvertierung in ein analoges Signal außerhalb des Computer und du hast ein saubereres Signal zum verstärken.

Ein guter P/L Tipp für so ein Gerät ist zB der FiiO E10K

https://fiio-shop.de/Desktop-Audio/DAC-AMP/1156/FiiO-E10K-Type-C

(Und ja, bei empfohlener Impedanz steht 16-150Ohm, aber deine Beyerdynamik DT660 werden auch daran laufen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Vando  05.06.2024, 04:02

Für Mixing und erst Mastering dürfte dieses Gerätchen massiv überfordert sein.

Dann guck dir für den Anfang mal das hier an: https://amzn.to/3VfTtEd

Ist zwar eher für den Eingang von Signal gedacht, aber hat auch nen Ausgang.

Ist aber wirklich nur für den Anfang gedacht!