Anschluss an alte Kommilitonen verloren?

1 Antwort

Es wird nicht ganz deutlich, ob Du weiter studierst oder was Du beruflich machen willst. Ein einmaliges Scheitern in Prüfungen wäre jedenfalls kein Grund ein Studium abzubrechen, wenn Du nach wie vor der Meinung bist, das richtige Studium gewählt zu haben und Du es dir zutraust, die Prüfungen beim zweiten Versuch zu bestehen. Nach deiner Schilderung liegt dein Problem aber vor allem an deiner Unsicherheit, deiner Kontaktscheu und deinem geringen Selbstwertgefühl. Hier halte ich es für sinnvoll, therapeutische Hilfe zu suchen. Nach meiner Kenntnis betreiben die Studentenwerke immer noch psychotherapeutische Beratungsstellen, wo man ein kostenloses Erstgespräch und einen Rat für ein weiteres Vorgehen erhalten kann. Du könntest natürlich auch mit deinem Hausarzt darüber sprechen, welche Behandlung hier empfehlenswert wäre. So eine Therapie wird eher mittel- bis langfristig wirken. Um kurzfristig Kontakte aufzubauen, empfehle ich, die Gruppenangebote an deiner Uni ("schwarzes Brett") zu sichten. Nützlich wären da meines Erachtens Angebote, die sich auf ein konkretes Engagement in einem bestimmten Bereich beziehen (wie z.B. Naturschutz, politische Parteien, Studentengemeinden, Sport, Musik, usw.). Hier musst Du wenig persönliche Kontaktarbeit leisten. Für den Anfang reicht es, wenn Du bereit zu einem Engagement bist und bei bestimmten Aufgaben einfach mitmachst. Da spielt dein Aussehen, deine Zurückhaltung etc. nur eine geringe Rolle. Entscheidend ist, dass Du bereit bist, an der gemeinsamen Sache mitzuarbeiten. Mit dieser gemeinsamen Arbeit wächst dein Selbstvertrauen und ein Kontakt zu den anderen Teilnehmern ergibt sich quasi automatisch. Alles Gute!