Ansatzhilfe zu dieser Informatik Aufgabe?

1 Antwort

Die Aufgabenstellung ist wirklich irgendwie eigenartig. Meine Idee zu dem Ganzen: Wenn man alle Maschinen kauft, zahlt man 274 Geld. Wenn man alle Maschinen mietet, zahlt man 282 Geld. Also ist es günstiger, die Maschinen zu kaufen, selbst wenn keine Folgeaufträge kommen. Falls nochmal ähnliche Aufträge kommen, streicht man bei gekauften Maschinen natürlich 100% Gewinn ein, während man bei gemieteten Maschinen ziemlich viel zahlen müsste. Also ist die Strategie, dass man einfach alle Maschinen kauft.

Eine andere Strategie müsste man eigentlich nur fahren, wenn man davon ausgeht, dass die Maschinen nach den drei Aufträgen verbraucht sind und neu gekauft werden müssten. Dann musst du ausrechnen, bei welchen Maschinen der Kaufpreis geringer als der Mietpreis ist und kommst zu dem Ergebnis, dass man die Maschinen 2 und 3 lieber kaufen sollte und die Maschinen 1 und 4 lieber mieten sollte.

Oder eine Variante, die mir noch einfällt: Die Aufträge sind nur Beispiele und man kann davon ausgehen, dass man in seinem Leben nur einen der Aufträge ergattert. Dann ist es in jedem Fall sinnvoller, die Maschinen zu mieten, wobei es nur bei Auftrag 2 Sinn macht, ihn überhaupt anzunehmen, weil man bei den anderen beiden Aufträgen auf 0 rauskommt.

Studentinnot123
Beitragsersteller

Vielen dank!!

Studentinnot123
Beitragsersteller
@daCypher

Ich bemerke gerade, man muss nicht alle Aufträge wählen, und es müssen Matroide verwendet werden 🥲

daCypher  28.06.2024, 12:58
@Studentinnot123

Uff, da kann ich dir leider nicht helfen. Ich musste grade erstmal googlen, was "Matroide" überhaupt sind.