Kann man mit fester Zahnspange Klarinette spielen?

3 Antworten

Generell kann man das sicher, Klarinette dürfte dabei weniger problematisch als Trompete o.ä. sein.

Allerdings mußt Du Dich erstmal an das neuen 'Mundgefühl' gewöhnen - dafür ist der Zeitraum relativ knapp, zumal es anfangs auch zu wunden Stellen kommen kann. Wie schnell man mit den Veränderungen klar kommt, ist sehr unterschiedlich.

Du kannst also nur abwarten und es auf Dich zukommen lassen.

VaniD
Beitragsersteller

Okay danke🙈

An das neue "Mundgefühl" gewöhnt man sich schnell und dann ist das Klarinette spielen kein Problem:-) komisch wird's dann erst wieder wenn die Spange rauskommt und man sich dran gewöhnen muss,ohne zu spielen:-)

VaniD
Beitragsersteller

Danke🙈

Kisuliini  18.05.2018, 16:32
@VaniD

Mach dir wegen der Spange nicht so viele Sorgen.sie wird zwar manchmal echt lästig sein,aber abgesehen von Karamellbonbons,musst du auf nix verzichten und kannst alles machen wie jetzt auch:-)

Wie gut kannst du denn jetzt drei Stunden durchspielen? Bei Klarinettisten ist meistens die Unterlippe der "limitierende Faktor". Die scheuerst du dir ja schon ohne Spange an den Frontzähnen auf. Mit Spange wird das mindestens am Anfang noch schlimmer. Frag deinen Klarinettenlehrer nach den besten Tipps (Zigarettenpapier zum Beispiel). Du wirst nicht sein erster Schüler mit einer Spange sein.