Anrufen nach dem Bewerbungsgespräch....wie oft kann man das machen?

9 Antworten

Ich halte eine Toleranz von +50 % auf vom Arbeitgeber angegebene Zeiträume für angemessen. Man will ja auch nicht als nerviger Erbsenzähler erscheinen - obwohl sich Pünktlichkeit später in der Firma gut macht, halte ich es für riskant, im Vorfeld so penibel darauf zu bestehen.

"Mitte" dieser Woche schließt auch den Donnerstag mit ein. Das wären dann also sechs Tage. Plus 50 % ist also Sonntag - rufe ruhig am Montag Nachmittag noch einmal an.

Diese telefonische Nachfrage von Bewerbern ist allgemein recht nervig, wenn auch aus Sicht des Bewerbers verständlich. Ein Unternehmen hat ein Bewerbungsverfahren und da nutzen Anrufe nichts um das zu beeinflussen - das man dadurch Interesse zeigt und sich von anderen Bewerbern abhebt ist ein Ammenmärchen.

In diesem Fall ist jedoch ein Rückruf versprochen worden. Durch Krankheit war dies wohl nicht möglich; in diesem Fall würde ich am Montag nochmals anrufen.

Leider ist es jedoch eine Unsitte geworden, Bewerbern einen Rückruf zu versprechen der nicht erfolgt; das ist kein angemessener Umgang mit einem Bewerber; der kranke Chef hätte auch einen anderen MA beauftragen können, Dich anzurufen.

auf jedenfall da es wichtig für deine zukunft ist. es kann ja sein das der chef immernoch krank ist aber du solltest definitiv anrufen und nachhaken. Die arbeiter in der firma müssen sicherlich mehr als nur einmal die woche telefonieren die wird der eine anruf mehr auch nicht stören zumal es ja nichts aufwendig ist.

MFG Takei

Nein.

Wenn der Chef im Krankenstand war, dann bleibt erfahrungsgemäß einiges liegen. Auch schon mal die Entscheidung zu Bewerbern. Meist sind Stellen nicht so kurzfristig zu besetzen. Und es kommt auf ein paar Tage mehr nicht darauf an.

Du hast ja schon nachtelefoniert - wenn du gut und interessant für den Betrieb bist, melden sie schon!

Nachhaken ist immer ein schmaler Grad zwischen Interesse und Aufdringlichkeit...

Wenn Du Montag oder Dienstag noch mal vorsichtig anfragst , würde ich das als Interesse des Bewerbers bewerten und daran nichts schlimmes sehen , hängt davon ab ,was für Leute das sind ....