Anruf von einem fremden der meinen Namen kennt?
Hey, ich habe gerade mit meiner freundin telefoniert als ich von meinen Handy von einer fremden Nummer angerufen wurde, ich dachte es wäre vielleicht ein Lehrer weil die uns manchmal anrufen. Ich hab ihn also angenommen und ich hab "hallo" gesagt, dann hat der mann auch hallo gesagt und meinen namen, er hat ilgendwas von einen fortuna gewinnspiel gesagt. Ich habe am keinen gewinnspiel teilgenommen. Er hat gefragt ob ich mich erinnere, aber ich sagte "nein" und legte sofort auf. Ich weiß nicht was ich nun machen soll, eine Person die meine Nummer und meinen ganzen Namen kennt. Die Nummer war nicht unterdrückt, aber ich habe nichts zu der Nummer raus gefunden. Was soll ich nun machen?
7 Antworten
Die rufen unter verschiedenen Nummern an vermutlich exestieren die Nummern gar nicht, Call ID Spoofing, lege sofort auf wenn die noch einmal anrufen. Du hast vermutlich irgendwo mal Deine Nummer mit Namen angegeben, das hat dann jemand verkauft.
https://ekiwi-blog.de/8513/anrufe-fortuna-gewinnspiel-lidl-gutschein-gewonnen/
Wir bekamen mal einen Anruf von einem Mann, der unsere Nummerntafel vom Auto unsere Automarke und unseren Namen kannte. Er nannte einen absurden Grund, wieso er anrief (wir waren anscheinend durch einen Scherbenhaufen gefahren - waren wir nicht ...).
Steht deine Telefonnr. im Buch?
Einfach mal warten und Rechnungen vom Handy immer kontrollieren, wenn was teurer wird, dann ruf die Polizei an...
Wenn du wirklich nichts über die Nummer herausfinden kannst, dann würde ich die Nummer einfach blockieren.
Lg
Nummer Blockieren. Das sind alltägliche Spam-Anrufe. Die kaufen deine Daten irgendwo und wollen dir dann was verkaufen und an dein Geld.
Das ist heute leider ganz normal und wird dir in so ähnlicher Form mehrmals passieren über die Jahre. Es liegt unter anderem daran, dass illegale Datenbanken mit gestohlenen Adressdaten, z. B. aus Online-Shops oder sonstigen Firmen, im Umlauf sind. Kriminelle versuchen mit diesen Daten (wo z. B. Namen und Telefonnummern drin stehen) dann irgendwelche Tricks um Geld zu machen.
Du hast es genau richtig gemacht! Gib denen keine neue Informationen und lass dich auf nichts ein, leg einfach auf... Auch wenn diese Asozialen anstrengend sind, man muss sie leider ignorieren, ggf. kannst Du online Anzeige erstatten und auf die fremde Anrufernummer hinweisen, wenn du willst.