Anruf von der Marktforschung?!

5 Antworten

Wenn sich ein Marktforschungsinstitut anruft, sollte man als erstes nach deren Daten fragen und wenn es ein seriöses Institut ist bekommst du auch noch die Internetadresse (haben alle Meinungs- und Marktforschungsinstitute). Adressdaten werden bei Konsumentenbefragungen eigentlich nur dann abgefragt, wenn du irgendwo das schon angegeben hast (aber eher nicht üblich).

Meinungsforschung ist mit dem Telefonmarketing (wie bei dir) nicht zu vergleichen. Ein Telefoninterviewer eines Meinungs- und Marktforschungsinstitut hätte die Geburtstagsabfrage auch zum Anfang gestellt und nicht zum Ende.

http://www.tns-infratest.com/ schau dir mal diese Seite zur Info an.

Du hast so ziemlich alles falsch gemacht. Natürlich können die und werden es auch. Du wirst jetzt als antwortbereites Konsumentenschaf in deren Datenbank geführt, wirst weitere Anrufe und jede Menge Post bekommen. Vielleicht schneidet man deine Antworten auch neu zusammen, um zu beweisen, dass du ein 3000 € teures Rückenmassage-Gerät bestellt hast.

Einzig sinnvoll bei solchen Anrufen: Kommentarlos auflegen, Rufnummer sperren.

Arabi90
Beitragsersteller

Hmm die haben nur meine alte Adresse bin ja umgezogen ^^ Aber habe es verneint das ich meine Daten nicht weitergeben möchte und dann auch aufgelegt! Er wollte nicht aufhören zu reden. Er meinte dann einfach nur schönes Wochenende. Hoffe mal er löscht mich daraus -.-

Arabi90
Beitragsersteller
@IRON67

Ich habe ja nur die Fragen mit ja oder nein beantwortet eine FRage war zb ob ich kabel oder sat tv schaue oder haustiere habe. fand ich bis dahin nicht schlimm. als er aber sagte ob mich ihre sponsoren anrufen dürfen meinte ihc nein danke er redete immer weiter ich meinte dazwischen das ich jetzt auflegen muss! die müssen auf jeden fall so eine ausbildung kriegen das die so viel reden können!

IRON67  14.07.2012, 11:46
@Arabi90

Fragen mit ja oder nein...

HALLO?! AUFWACHEN! - - Heißen sie XY? JA. - Klick-Klick... - Wollen sie dieses Produkt kaufen? JA.

Die reden soviel, um möglichst viel zu erfahren. Die handeln auch dann mit deinen Daten, wenn du NEIN sagst. Das ist ihr Geschäft!

DIE haben jetzt Deine Daten. Mit der Aufzeichnung können DIE aber gar nichts anfangen!

Vielleicht denken DIE jetzt auch,Du hättest ein Zeitschriften-Abo oder so abgeschlossen! Das ist aber natürlich nicht der Fall.

Das war keine Marktforschung. Das war ein dubioses Callcenter bzw. Adresshändler. Es sollte überprüft werden ob deine Daten noch stimmen. Wenn du die Frage bzgl. der Sponsoren mit Ja beantwortet hättest, könnten sie deine Daten legal weiterverkaufen. So werden sie illegal weitergegeben ....

also erstens einmal soche typen wollen nur deine daten.. einige haben sie schon die anderen erfahren sie durch geschickte fragestellungen..am besten sofort auflegen..kann allet mögliche jetzt passieren..wirst mit werbemüll überschattet...vielleicht bekommste auch ne zeitschrift...verstehe nicht wie man in der heutigen zeit einem fremden gegenüber am telefon auskünfte geben kann...wird doch überall vor gewarnt. hoffe du hast ihm nicht auch noch deine kto. nr. gegeben :o))

Arabi90
Beitragsersteller

die meisten kennen die ja schon...aber soweit kams nich hab ja danach aufgelegt ich glaube diese ganzen leute hatten meine daten als ich noch bei questler.de war!! sch...seite

IRON67  14.07.2012, 11:50
@Arabi90

als ich noch bei questler.de war!!

Und schon wieder hast du ein bisschen mehr über dich verraten. Du bist offenbar ein Musterexemplar von Opfer.