Komischer anruf?
Hallo mein Name ist Nick und bin 15. Ich bekam vor paar min ein seltsamen Anruf, dir Nummer war eine deutsche Nummer und dachte mir eingeschlich nicht viel dabei, aber als ich den Anruf angenommen hatte sprach plötzlich eine Frau auf Englisch das etwas mit meiner Deutschen indität nicht stimmen würde und für mehr Informationen die 1 drücken musste was ich auch gemacht habe, aber ich fühlte mich dabei zu unwohl und habe dann aufgelegt und die Person blockiert. Kann mir deswegen jemand sagen was oder wer diese Person gewesen sei und ob es richtig war das ich aufgelegt habe?
6 Antworten
Das geht schon seit ein paar Wochen so. Ich bekomme regelmäßig und mehrfach täglich irgendwelche Anrufe. Teilweise vom Festnetz (Vorwahl Bonn). Sonst auch von einem Handy, aber immer mit einem +49 davor.
Wenn Du gleich aufgelegt hast, ist alles gut:
Anrufe von angeblich Europol oder Interpol - RATGEBER INTERNETKRIMINALITÄT (polizei-praevention.de)
Es gibt Apps, die nicht seriöse Nummern blockieren. Werbeanrufe sind in Deutschland generell verboten und können bei einer Behörde angezeigt werden. Hast richtig entschieden, Behörden in Deutschland, sprechen immer erst Deutsch. Keine Behörde redet am Telefon über deine ID, da wird man immer persönlich eingeladen.
https://www.watchlist-internet.at/news/telefon-betrug-druecken-sie-nicht-die-taste-1/
Wenn du gleich aufgelegt hast, dürfte da aber nichts passieren.
mit der 1 drücken hast du ggf ein Abo abgeschlossen.
Nun kannst du darauf warten dass Rechnungen ggf Inkasso erfolgen
erst mal im Internet nach der Telefonnummer suchen.
Dann nach Maschen Telefonabzocke
"Hier spricht die Polizei": Telefonabzocker haben als Polizei getarnt zahlreiche Bürger in die Falle gelockt. Mit einem automatischen Anruf locken die Betrüger ahnungslose Menschen auf teure Telefonnummern. Die Polizei warnt vor einem Anruf bei dem behauptet wird, dass es zu Datenmissbrauch gekommen sei. Um weitere Straftaten zu verhindern, heißt es in dem Anruf, müsse die Taste "1" gedrückt werden. Doch wer die Nummer wählt, tappt in die Falle. Die Anrufe kosten schnell zehn Euro pro Minute.
Die Täter suchen sich Opfer im gesamten Bundesgebiet. Dabei verwenden sie einen Anrufautomaten, der automatische eine auf Band aufgenommene Stimme abspielt. Mit den Worten "Hier spricht die Polizei", leiten die Abzocker ihre Masche ein. Die Stimme vom Band behauptet weiterhin, dass es in der Region zu Fällen von Datenmissbrauch gekommen sei. Für mehr Informationen und um weitere Straftaten zu verhindern, sollten die Angerufenen die Taste "1" auf ihrem Telefon drücken.
1000 Euro für einen AnrufDas ist kein Abo. Die wollen deine persönlichen Daten abzocken. Wenn Du aufgelegt hast, ist alles gut.
Die Masche ziehen die schon wochenlang unter gefakten Festnetz- und auch Mobilnummern durch.
Habe nicht direkt aufgelegt die Person meinte ich sollte auf die 1 drücken das habe ich auch gemacht aber danach auch sofort wieder aufgelegt