Anruf von der Gesundheitshotline?

4 Antworten

Wie schon von den anderen Antwortenden geschrieben, kannst Du ruhig selbst anrufen. Bei manchen Gesundheitsämtern kannst Du die notwendigen Angaben (Kontaktpersonen etc.) auch bereits online über ein Formular machen, das könnte dann ggf. auch zu einem zügigeren Anruf führen.

In jedem Fall bist Du natürlich auch so aktuell schon in Quarantäne.

Die rechtlichen Regelungen auch zum "Freitesten" kannst Du natürlich selbst auf der Website Deines Bundeslandes bzw. dort in der jeweiligen Quarantäne-Verordnung nachlesen. In NRW wäre das beispielsweise in § 15 (Quarantäne aufgrund eines positiven Testergebnisses, Informationspflichten) der CoronaTestQuarantäneVO.

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst auch selber Dein zuständiges Gesundheitsamt anrufen oder die Corona-Hotline.

Auf jeden Fall bist Du mit dem positiven PCR-Test jetzt erst einmal unter Quarantäne bis Du Anderes gesagt bekommst.

Die rufen an und schicken was schriftliches. Aber du kannst dich auch selber melden

Ich würde dir empfehlen, mal beim Gesundheitsamt anzurufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung