Anrede Hochzeitskarte?
Meine beste Freundin heiratet. Ihren Freund habe ich nur einmal ganz kurz kennengelernt. Ist es in Ordnung, wenn ich auf der Hochzeitskarte nur „Liebe X“ schreibe und später im Text den Mann erwähne oder sollte ich direkt „liebe x, lieber y“ schreiben, da es sonst respektlos wäre? Würde eigentlich schon ganz gerne persönliche Worte an meine Freundin richten.
5 Antworten
Das ist sicher Geschmackssache. Ich persönlich hätte beide angeredet, Deine Freundin aber zuerst genannt.
Du möchtest sicherlich, dass Deine Freundin glücklich ist. Sie heiratet ihren Mann, weil er sie glücklich macht und umgekehrt. Außerdem gehört er dann auch ganz offiziell zu ihr. Deswegen machte es Sinn, beiden zu gratulieren und Glück zu wünschen
Du solltest akzeptieren, dass Deine Freundin nun einen Ehemann haben wird, sie sind also ein Brautpaar, Ehepaar und sollten auch so respektvoll angeschrieben werden.
Du kannst liebes Brautpaar schreiben, oder hier sind Synonyme
- Eheleute
- Hochzeitsrpaar
- Brautleute
- oder den Namen Deiner Freundin und ihres Partners.
Persönliche Worte kannst Du dennoch an sie richten, ihren Partner aber nicht ausklammern. Er geht mit ihr zukünftig durchs Leben.
Viel Glück beim Schreiben einer wunderschönen Hochzeitsgratulation.
Hallo..ich würde beide erwähnen ,oder liebes Brautpaar.
LG Sky 🌈
Auch wenn du nur die Braut am besten kennst, würde ich den Bräutigam dennoch in der Anrede nennen. Bspw. liebe xx, lieber xy...
Das wirkt viel besser, als wenn er nur iwann zwischen den Zeilen Erwähnung finden würde.
Gruß
Ich würde auf jeden Fall immer beide erwähnen! Viele Bekannte kennen nur die Braut oder den Bräutigam; Man will aber zeigen daß man sich für beide freut und beide alles Gute wünscht usw......!