Anonym zum Arzt?

3 Antworten

Anonym kannst du zu einer Suchtberatungsstelle gehen.

Wenn du zum Hausarzt willst, musst du ihn schon bezahlen. Entweder selber privat oder halt über deine Krankenversicherung - und mit der wäre es nicht mehr anonym.

Der Arzt hat allerdings Schweigepflicht, das sollte also in Ordnung sein, wenn du regulär hingehst. Wenn du nicht gerade privat über deine Eltern versichert bist, erfahren die auch nichts davon.

baerchen03007
Beitragsersteller

Danke. Ja, Beratungsstelle klingt schonmal besser. Geht auch nicht um die Schweigepflicht, sondern dass man sich dort eben kennt und jeder jeden fragt was er beim Arzt treibt, wenn man da lieber die Klappe hält oder lügt, kommt das schnell raus oder eben komisch

Ärzte haben Schweigepflicht ist also nicht nötig anonym hinzugehen.

Geht auch schlecht weil du ja die versichertenkarte brauchst und ansonsten alles selbst zahlen müsstest.

baerchen03007
Beitragsersteller

Also erstmal danke für die Antwort, ist mir auch schon klar, geht nur darum, dass das Wartezimmer eben immer voll ist mit Leuten die man kennt und man logischwerweise gefragt wird, was man hat. Wenn man dann keine Antwort gibt oder sich ne Lüge ausdenkt, wirft das schnell Fragen auf oder kommt raus.

Jana174923  22.07.2024, 12:58
@baerchen03007

Naja ich denke nicht das du da gefragt wirst aber selbst wenn würde ich halt sagen du brauchst ne Auffrischung einer Impfung oder ein Rezept oder ne Beratung für eine Impfung oder ähnliches.

Gibt doch unendlich viele gute Dinge die man sagen kann.

Ansonsten geh halt zu einem Arzt wo du keinen kennst.

Geh zu einem anderen Allgemeinmediziner. Musst ihm ja nicht sagen bei wem du vorher warst. Wenn er fragt sagst du einfach du bist neu zugezogen. Wenn es natürlich ein Dorf mit 1000 Einwohnern ist geht das nicht