Anonym bei WhatsApp?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt einige Möglichkeiten, um bei WhatsApp weitestgehend anonym zu bleiben, obwohl es nicht vollständig anonym möglich ist. Hier sind einige Tipps, die dir helfen können:

Neue Nummer verwenden: Registriere dich bei WhatsApp mit einer anderen Nummer als deiner eigenen Handynummer. Das kann eine Festnetznummer oder eine zweite SIM-Karte sein. Viele Handys unterstützen Dual-SIM, sodass du zwei Karten gleichzeitig nutzen kannst.

Profilbild und Name: Verwende kein persönliches Profilbild und nutze ein Pseudonym als Benutzernamen.

Datenschutzeinstellungen: Ändere die Sichtbarkeit deiner Daten in den WhatsApp-Einstellungen. Du kannst z.B. die Lesebestätigungen ausschalten und einstellen, dass niemand deinen “Zuletzt online”-Status sehen kann.

Gruppen-Einstellungen: Untersage, dass du wahllos zu WhatsApp-Gruppen hinzugefügt werden kannst. So verhinderst du, dass deine Nummer für alle Gruppenmitglieder sichtbar wird.

Statusmeldungen anonym ansehen: Schalte die Lesebestätigungen aus, damit andere nicht sehen, wenn du ihren Status anschaust.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, nicht mit deiner momentanen Nummer. Du könntest dir höchstens ein Prepaid Handy (das natürlich Kosten verursacht) zulegen, WhatsApp installieren und mit dem „anonym“ schreiben. Da deine Kollegen diese Nummer nicht gespeichert haben und nicht kennen, kannst du aber auch kein Profilbild oder 24Std Status sehen. Dort darfst du selbst natürlich nichts persönliches posten (Profilbild/Status); auch die Lesebestätigung und zuletzt Online würde ich ausstellen.
Mit dem „anonym“ schreiben musst du auch aufpassen, dass keine Rückschlüsse auf dich gemacht werden können.

Also viel Aufwand und Kosten. Der Sinn erschliesst sich mir nicht.

Handynummer nein, Name nur wenn dein Gegenüber dich nicht in den Kontakten hat, dann sieht der Empfänger nur deinen Benutzername und deine Telefonnummer. Sobald derjenige dich dann aber als Kontakt speichert kann er auch deinen Namen(oder irgendwas anderes) bei sich hinterlegen.

Gibt es etwa nur Whatsapp? Es gibt soviel andere Apps um auch anonym mit anderen zu schreiben wie zB threema, teleguard, Session oder telegram und noch so einige mehr

FreddyCH  17.10.2024, 09:27

Ja diese Apps habe ich auch, ist geil😜