Anmeldung mit Endzeugnis?

2 Antworten

Ich denke, das ist so: etwa im Februar, wenn die Bewerbungen zum nächsten Schuljahr von den weiterführenden Schulen bearbeitet werden, erstellt die Schule eine vorläufige Bewerber-Liste. Manche bekommen schon jetzt eine Absage, weil irgendwas prinzipiell nicht stimmt, z.B. bei Fremdsprachen. Auch die Zusagen sind unter Vorbehalt.

Die endgültige Aufnahme hängt dann vom Notenschnitt des Abgangszeugnisses ab. Da wird die vorläufige Liste noch mal durchgewirbelt. Lies mal die Aufnahmebedingungen deiner Schule, da steht ziemlich sicher: "Abschluss" mit einem Notenschnitt von ....

Bewirb dich also auf jeden Fall unbedingt zeitgerecht. Wenn ab ca. März das Zeitfenster für die Bewerbungen zu ist, werden danach keine Bewerbungen mehr angenommen. Du kannst ja beim Bewerben einen Zettel ans Zwischenzeugnis heften, dass du wegen Krankheit den notwendigen Schnitt jetzt noch nicht hast, aber sicher bist, bis zum Schuljahresende diesen Schnitt zu erreichen.

Schreib zusätzlich heute eine Mail an diese Schule und frag nach.

Zu meiner Antwort von eben fällt mir noch ein: Falls du den Schnitt auch im Abschlusszeugnis nicht ganz schaffst, kann du dich mal klug machen, ob man einen Antrag stellen kann, die Klasse zu wiederholen, weil man das "Ausbildungsziel" (nämlich die 3er Qualifikation) nicht geschafft hat.