Anmeldung bei Linux Mint über Konsole?
Wenn ich Linux Mint normal starte, gebe ich Name und Passwort ein und alles läuft gut. Versuche ich aber, mich über die Konsole anzumelden, kann ich das Passwort nicht eingeben, der Kursor bewegt sich nicht von der Stelle. Nach RETURN werde ich wieder nach Name und Passwort gefragt.
Welchen Fehler mache ich beim Anmelden über die Konsole?
2 Antworten
Bei der Passworteingabe ist es völlig normal, dass sich der Cursor nicht bewegt.
julihan41
bestätigt
Von
Experte
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Computer
Das ist normal, du tippst einfach dein Passwort ein und ignorierst die Tatsache dass der Cursor sich nicht bewegt.
Dann drückst du Enter und alle ist gut.
So verhindert Linux im Terminal das jemand dein Passwort beim eingeben sieht.
Krabat693
10.01.2025, 12:30
@Kwalliteht
Ich halte KEINE Anzeige übrigens für die bessere Lösung.
Seh ich auch so, Sternchen geben ja schon einen Hinweis auf die Länge.
Kwalliteht
10.01.2025, 12:30
Weitestgehen korrekt.
Es ist aber nicht Linux, was dies verhindert sondern das jeweilige für das Login vorhandene Programm. Melde ich mich bei einem beliebigen System (egal ob Linux, Windows oder weiß der Geier) zum Beispiel über (S)FTP, SSH oder Telnet an, passiert das gleiche.
Bei Anmeldungen auf Textkonsolen wird normalerweise nichts angezeigt, bei Anmeldungen auf graphischen Oberflächen normalerweise Sternchen (auch unter Linux). Warum dieser Unterschied ... keine Ahnung. Prinzipiell kann das aber vom jeweiligen Login selbst festgelegt werden.
Ich halte KEINE Anzeige übrigens für die bessere Lösung.