Anleitung für ein Tagebuch selber zu machen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, als Tagebuch kannst du z.B. ein Ringbuch mit hartem "Deckel" nehmen es schön gestalten, lass deiner Fantasie freien lauf, wenn du dein Tagebuch immer Zuhause in deinem Versteck lässt und niemand weis das du eins hast brauchst du kein Schloss. Jetzt zu "Tagebuchschreiben kann krank machen", ich glaube nicht, da du deine wichtigsten Dinge dem Tagebuch "anvertraust" und du dir somit nicht mit allem Deine Seele belastet. Man kann das verstehen wenn du nicht alle Dinge die du erlebt hast jemandem anvertrauen willst, dann schreibst du die in dein Tagebuch und da du solche Dinge aufschreibst glaub ich nicht das Tagebuchschreiben krank macht!

Saraheva  18.07.2012, 13:49

Cool oder er krass?

niklass96  23.07.2010, 13:18

Danke für Hilfreichtse Antwort!

Ich bin der Ansicht, dass dir ein Tagebuch die Möglichkeit gibt Ereignisse besser zu verarbeiten. Es ist auch eine schöne Erinnerung wenn du älter bist. Eine Anleitung kann ich dir leider nicht geben. Ich schreibe meine Erlebnisse in einem Word-Dokument nieder und drucke sie dann aus.

ich hab' den Artikel gelesen. Genau genommen steht da nicht "Tagebuchschreiben macht krank". Da steht: es gibt eine kleine Studie mit dem Ergebnis, dass Nicht-Tagebuchschreiber gesünder sind - was aber einfach nur bedeuten könnte, dass eher solche Leute Tagebuch schreiben, die an etwas herumnagen.

Das Tagebuch ist also nicht der Grund, sondern die Folge einer Belastung. Und Schreiben hilft tatsächlich, etwas klar zu bekommen oder los zu werden.

Ich würde eine normale Kladde kaufen und sie nicht gerade offen herumliegen lassen. Es ist schön, was reinzuschreiben oder zu zeichnen, malen, kleben ...

Einfach jeden Tag reinschreiben was dir am Herzen liegt und was du "heute" gemacht hast. Ob du das Tagebuch duzt oder nicht ist dir überlassen ;)

Einfach schreiben, was du gemacht hast, und welche Gedanken dich beschäftigen, warum du glücklich/sauer/traurig bist etc.!