Anlage eines Emailkontos für einen Bekannten?

3 Antworten

Normalerweise schon, aber in der Heutigen Zeit kann man das ja nie wissen. An deiner Stelle würde ich auf einen A4 Zettel einen Text verfassen indem du schreibst das dein Bekannter dich darum gebeten hat ein Emailaccount zu erstellen und zwar mit seinen Privaten daten. Das soll er oder sie dann Unterschreiben und dann kann dich niemand deswegen "Anzeigen"

Wenn es nur ein Bekannter ist würde ich das so machen. Anders wäre es natürlich wenn es ein Familienmitglied oder ein/eine Verwandte/r ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Ganz einfach: Wenn er diese Mails abrufen möchte, hat er auch einen Internetfähigen Rechner. Wo soll also der Sinn liegen, dass DU das machen sollst? Naja, wie auch immer: Sobald du auf einem falschen Namen einen E-Mailaccount erstellst bist DU dran, wenn damit schlimmes (!) Schindluder getrieben wurde. Stichwort (nur ein Beispiel) Spoofing.

Wo siehst du da ein Risiko?

Nachdem du es ihm eingerichtet hast, zeigst du ihm, wie alles funktioniert, forderst ihn auf, sein Passwort zu ändern, so dass du keinen Zugriff mehr hast und fertig.