Anime über Philosophie?

4 Antworten

Monster Eine Geschichte mit intelligenten Charakteren, die man lernt zu verstehen sogar die side Charakter. Es lehrt uns was über die Menscheit und wie dunkel ein Herz werden kann

Steins Gate ein bezaubernder Anime wo die Story, die Charaktere stark sind, außerdem dreht es sich um den Determinismus, einen freien Willen

Perfect Blue ein Meisterwerk von Satoshi Kon eine emotionale Reise mit einem Fokus auf das Jungian Persona von Carl Jung. Interessante Geschichte über die Probleme eines Idols.

Ghost in the Shell futuristische Sci-Fi Vibes und zeichnet sich durch Gedanken, die sich auf Identität, Erinnerung und das Bewusstsein beziehen.

Ergo Proxy philosophisch und dreht sich um die existenzielle Wahrheit und wird Leuten mit einem Verständnis von Philosophie empfohlen. Die Futuristisch und Dunkle Atmosphäre setzen hier nochmal einen drauf, ein sehr guter Anime.

Angels Egg dunkle Atmosphäre, religiöse Symbolik eine besondere Erfahrung

Berserk 1997 eine Liebesnachricht an Friedrich Nietzsche "Beyond Good and Evil". Berserk ist ein Anime der uns lehrt das zu leiden nötig ist um ein besserer Mensch zu werden.

Texhnolyze dunkler Cyberpunk Anime mit einer zu krassen Atmosphäre. Wirft einen Blick darauf einen Sinn im Leben zu finden, wenn es scheinbar nichts mehr gibt, wofür es sich zu leben lohnt. Dunkle Farbpalette, monotone Soundeffekte schaffen eine Atmosphäre des Grauens und Verzweiflung

Casshern Sins ein Roboter der durch die fast gestorbene Welt reißt um seine Bestimmung zu finden

Es gibt natürlich mehr gute Philosophie Anime, hier hast du erstmal eine gute Auswahl

ich schaue nur fantasy anime...sind aber alle mit verschiedenen philosophie

akame ga kill/ one piece.....regierung vs revolution

goblin slayer"was nützt es die welt zu retten, wenn dörfer von goblins überfallen werden"

jormungand......waffenhändler die für den weltfrieden kämpft

overlord staffel 4...."die auslöschung deines volkes ist beschlossen, denn sie bringt unserem volk glück"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke mal Angels Egg und Night on the Galactic Railroad wären da was.

Die Animes die ich aufzählen werde sind eher philosophisch, als das die Serien die Philosophie direkt ansprechen.

  • Vinland Saga
  • Monster
  • Frieren
  • Death Note
  • Violet Evergarden

falls du Fragen bezüglich der genannten Serien hast, dann kann ich darauf tiefer eingehen.

Woher ich das weiß:Hobby – +2 000 Filme, +7 000 Folgen, +150 Serien (seit +5 Jahren)