Anime-Stilmittel Zug?

2 Antworten

Ein vorbeifahrender Zug kann für etwas "Einschneidendes" stehen.

In der Literatur wurde bspw. der Zug einerseits verbindendes Element zwischen Land und Stadt verwendet, andererseits aber auch eine gewisse zerstörerische Qualität verdeutlicht, da sich die Gleise förmlich durch die Natur schneiden. Ein Zug ist auch relativ schnell unterwegs, also kann er auch mit einem Geschoss verglichen werden.

Hey!

Ich schaue nicht viele Animes, aber ich interpretiere es so,

dass ein Zug eine Art Strichlinie zieht und dann etwas neues/anderes beginnt(vielleicht eine Wende im Plot?)

oder es ist eine Metapher dafür, dass etwas vergangen ist und es nun zu spät ist?

Das waren bloß ein paar Gedankengänge xD

Lg

Oreki504
Beitragsersteller

Danke hat auf jeden Fall meinen Horizont erweitert und ergibt auch irgendwie Sinn. 👍🏻