Anime: Reihenfolge von „Fate“?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Schaue Fate/stay night durch (egal welche), damit du einige Vorkenntnisse hast oder
  2. vergiss Fate/stay night und alle andere Fate Reihe und denke nicht zu viel darüber nach.

Fate/Grand Order - Absolute Demonic Front: Babylonia wurde von den Produzenten so als Anime umgesetzt, dass man AUCH OHNE VORKENNTNISSE ZUM SPIEL schauen kann (ANN). Für den Fall, dass du dich für Option 2 entschieden hast, werde ich dennoch einige Hintergrundwissen zur Fate Welt geben.

Fate Welt

Bei nahezu allen Fate Animes dreht sich die Geschichte im Grossen und Ganzen um den heiligen Grals-Krieg, der unbemerkt von der Öffentlichkeit stattfindet. Die 7 auserwählten Teilnehmer (Master) des Krieges kämpfen zusammen mit ihren beschworenen Dienern (Servants) um den heiligen Gral, der den Sieger einen Wunsch erfüllen soll. Bei den Servants handelt es sich um Heldengeister, deren Identität meistens historisch/mythologisch bekannt sind, wie zum Beispiel König Arthur, Alexander der Grosse (F/Z), Herkules (F/Sn), Napoleon (FGO), Gaius Iulius Caesar (FGO)... Die verschiedenen Fate Animes sind in der Regel unabhängig voneinander, da sie in verschiedenen Parallelwelten abspielen.

Jetzt zu Fate/Grand Order:

Die Haupthandlung von Fate/Grand Order findet im Jahr 2015 statt. Gralskriege, wie in Fate/stay night usw. gibt es hier nicht.

Handlung: Die Sicherheitsorganisation Caldea hat herausgefunden, dass die Menschheit im Jahr 2017 aussterben wird. Um das zu verhindern, suchen Forscher der Sicherheitsorganisation Caldea nach der Ursache. So konnten sie herausfinden, dass viele Ereignisse der Vergangenheit nicht den Aufzeichnungen der Menschheitsgeschichte entsprechen und genau das die Ursache ist.

Der Protagonist Ritsuka Fujimaru wurde zusammen mit über 40 weiteren Kandidaten von der Sicherheitsorganisation Caldea als Master angeheuert, um die "Ursache" zu zerstören. Dafür müssen sie in die Vergangenheit reisen, um den Fehler zu korrigieren.

Aus noch unbekannten Gründen ist plötzlich ein Feuer in Caldea ausgebrochen. Alle Kandidaten wurden dadurch schwer verletzt - bis auf Ritsuka Fujimaru, der zu dem Zeitpunkt nicht in der Nähe des Feuers ist und somit noch in der Lage ist, in die Vergangenheit zu reisen. Zusammen mit Mash kämpft Ritsuka Fujimaru durch die verschiedenen Zeitlinien, um die Zukunft der Welt zu retten. Die Zeitreisen sind

• Fuyuki (Anime, den du bereits geschaut hast)
  • Orleans (Bisher kein Anime angekündigt)
  • Septem (Bisher kein Anime angekündigt)
  • Okeanos (Bisher kein Anime angekündigt)
  • London (Bisher kein Anime angekündigt)
  • E Pluribus Unum (Bisher kein Anime angekündigt)
  • Camelot (2 Filme für 2020 angekündigt)
  • Babylonia (Serie, deine beiden Screenshots stammen hier aus Folge 1)
  • Salomon (Bisher kein Anime angekündigt)

Kapitel, die keine Anime-Adaptionen erhalten, sind bei einer Beliebtheitsumfrage nicht interessant genug.

Es geht zwar noch weiter, aber die oben genannten Kapitel schliesst die erste Hauptgeschichte ab.

Gilgamesh18  06.10.2019, 17:31

Zusatz:

Fate/Grand Order Kapitel, die keine Anime Adaption erhalten haben, kann dir egal sein, da sie mit Babylonia nicht viel am Hut haben.

Lies mindestens den ersten Teil des Spiels Fate GrandOrder (für iOS und Android in Japan und den USA): also das Tutorial, sowie die darauf folgenden acht Kapitel (der gestern gestartete Anime entspricht dem siebten Kapitel). Für Detailswissen, beispielsweise über den Uhrenturm, immer wiederkehrende Charaktere oder Gegenstände, ist weiterhin Wissen von allerlei anderen Werken des Fate-Universums wünschenswert/nötig.

Die Animes zu Fate GrandOrder sind ein Service für die Nutzer und Supporter des Spiels. Nicht-Spieler werden da kaum folgen können; die gehören auch nicht zur Zeilgruppe.

Gilgamesh18 hat die Thematik zu Grand Order sehr gut erklärt.

Aber vielleicht kann ich dir das Fate Univerum an sich etwas erklären und dir mal die Reihenfolge nennen in welcher ich das Fate Universum "konsumiert" habe. Also, eine vorgeschriebene Reihenfolge gibt es nicht. Das Fate Universum besteht aus unzähligen verschiedenen Zeitlinien, welche untereinander wenig bis gar nichts zu tun haben.

Die bekanntesten Fate Anime sind:

• Fate Stay Night (2006)
  • Fate/Zero (2012)
  • Fate/Stay Night Unlimited Blade Works (2015)
  • und die Fate/Stay Night Heavens feels Filme (2017)

Fate basiert auf einer Visual Novel welche sich dann in 3 Ruten aufteilt. Die Stay Night, die Unlimited Blade Works und die Heavens feel Rute.

Der Fate Stay Night Anime aus 2006 wurde von Studio Deen produziert, welche du evntl. Von Konosuba kennen könntest. Dieser behandelt die Stay Night Rute der Visual Novell

Die anderen genannten Anime stammen alle von dem Studio Ufotable.

Fate/Zero behandelt die Vorgeschichte der oben genannten 3 Ruten. Fate/Stay Night UBW behandelt die Unlimited Blade Works Rute und die Fate Heavens feel logischerweise die Heavens feel Rute.

die drei Ruten knüpfen alle an das Ende von Fate/Zero an. Ich habe aus diesem Grund mit diesem Anime angefangen. Danach habe ich Fate/Stay Night Unlimited Blade Works geschaut und danach die Heavens feel Filme gesehen. Den letzten Anime bin ich gerade am schauen, wobei hier bedacht werden sollte das dieser Anime Meiner Meinung nach um einiges schwächer ist als die Adaptionen von Ufotable.

Alle anderen Fate Anime kann man meiner Meinung nach als eine Art Spin offs betrachten welche mit der Visual Novell meines Erachtens nach nichts zu tun haben. (falls jemand das genauer weiß kann er mich gerne korrigieren)

Um die Fate Reihe bzw die Visual Novell vollständig zu verstehen solltest du definitv alle oben genannten Anime sehen oder die Visual Novell lesen. Kannst du jedoch mit Plotholes umgehen bzw. dir auch eigene Interpretationen überlegen würde ich die am meisten Fate/Zero und Fate/Stay Night UBW empfehlen da diese meiner Meinung nach die besten Fate Anime sind da sie Handwerklich unfassbar gut sind was Animation usw. betrifft. Wenn du nicht genug bekommen kannst kannst du dir die äußerst sehenswerten Filme anschauen.

Als Fazit kann ich nur sagen, lass dich auf dieses Komplexe "Abenteuer" ein, du wirst sehr viel Spaß mit diesen Anime haben. Das versicher ich dir :D

Ich hoffe ich konnte dir die Fate Reihe etwas näher bringen :)