Anime-Präsentation in Deutsch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es in etwa so einteilen:

  • Was sind Anime? (evtl. auch Manga kurz einbeziehen)
  • Vorurteile
  • Fakten (FSK,Verbreitung)
  • Beispiele

Die Vorurteile/den allgemeinen Eindruck von Animes (in Deutschland) kannst du ja nennen -> "Kindercartoons etc." Dabei kannst du ja auch die bekannten Animes wie Naruto,One Piece etc. zeigen und sagen,dass bei vielen der Eindruck entsteht es seien Kinderserien.

So was in der Art:

"Die meisten von euch kennen bestimmt Naruto,One Piece oder Fairy Tail [Bilder zeigen] Das sind alles Beispiele für bekannte Animes. Bei vielen entsteht der Eindruck,dass diese Serien Cartoons sehr ähneln. Allgemein werden in Deutschland Animes häufig mit Kinderserien assoziiert ...."

...und dann zu den Fakten überleiten. -> zB es gibt verschiedene Animes für verschiedene Altersgruppen (zB. FSK 18) und nennst noch andere interessante Sachen/Fakten.

Dann nennst/zeigt du einige Beispiele für gute/bekannte Animes (viell. für jede Altersgruppe 1 Beispiel oder so).

ein paar Vorschläge: Death Note,Pokemon,Psycho Pass,Studio Ghibli-Filme

Fun Fact: Heidi und Biene Maja sind auch Animes.

Wär vielleicht noch ganz lustig ein kurzes Quiz zu machen (zB. Animes zeigen und fragen,ab welchem Alter die sind oder bei einer Auswahl fragen,was davon Animes sind)

Was du auch machen könntest,wär der Einfluss von Animes zB  auf amerikanische Serien/Filme (Beispiel: Paprika und Inception)

^^

Exeri
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort  :D

Warum nimmst du nicht einen bestimmten Anime und dann kannst du was zur Story, Charakteren, Studio, mangaka und noch andere Mitwirkende sagen :D

SakataGintoki1  24.02.2016, 17:24

Wenigstens darfst du selber wählen xD wir müssen die Themen ziehen Weil es so in der Prüfung is

Exeri
Beitragsersteller

hatte ich auch erst vor, aber die Lehrerin hat dann etwas wie ''man soll das Publikum miteinbeziehen und es nicht mit Informationen überfüllen'' und dann hatte ich keinen Plan wie oder was ich dem Publikum für Fragen stellen soll ^^