Anime Körperteile Zensur

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Anime sind aus dem Grund zensiert, dass die TV-Sender, die sie ausstrahlen, sehr streng sind. Dazu kommt die Uhrzeit, zu der ausgestrahlt wird, die dabei nicht unwesentlich ist. Zu brutal, zu obszön oder sonstiges kann Ärger nach sich ziehen. Das wollen Sender natürlich vermeiden.

Besonders Anstößiges kannst du zur Hauptsendezeit zum Beispiel vergessen. Das gilt beispielsweise schon für Panty-Shots. Sexueller und gewaltätiger Inhalt sind für die Ausstrahlung im Fernsehen eher gesperrt was TV-Sender wie Fuji TV oder TV Tokyo angeht. Alles, was da seinen Sendeplatz hat, ist demnach betroffen. Bei unabhängigen Fernsehstationen sieht das anders aus, weswegen diese sich mittlerweile immer besser etablieren und Zuschauer für sich gewinnen.

Außerdem verlässt man sich bei Anime meistens vor allem auf Verkaufszahlen von DVDs oder Blue-ray Discs. Da ist die Animationsqualität oft besser, alles ist unzensiert und andere Extras sind vorzufinden, um ganz gezielt möglichst viele Zuschauer zum Kauf zu animieren. Man will dabei ja so viel Gewinn wie möglich erzielen.

Hier, siehst du bei Kodomo no Jikan ein Beispiel für TV-Ausstrahlung und DVD-Version, wenn du genug runterscrollst. Zensur kann, wie hier, auch mediale Gründe haben.

Zensur gilt auch für Religiöses, auch in Manga. In Shaman King oder Hagaren hab ich das zum Beispiel gesehen beim Vergleich japanisch gegen englisch. Beim ersten finde ich das insgesamt übrigens etwas daneben. Man muss nicht extra bemerken warum.

Shaman King - (Anime, Japan, Zensur) Hagaren - (Anime, Japan, Zensur)

Das liegt meistens daran , dass die Fansuber ( also die Typen die die Untertitel machen ) die Folgen aus dem japanischen TV bekommen und dort werden sie auch zensiert aufgrund des Jungenschutzes etc ( kennt man ja auch aus Deutschland , dass Filme im Fernsehen gekürzt werden ^^ ) . Wenn die Animes dann auff DVD oder BluRay rauskommen sind sie dann auch unzensiert ( zb. Corpse party , der direkt für DVD veröffentlicht wurde etc. )

Hoffe ich konnte helfen :D

Carimer
Beitragsersteller

Ach so ist das :D, danke sehr für deine Antwort!

Eventuell, weil Du die zensierten Versionen anschaust? Hab noch kein Anime gesehen, wo soetwas zensiert wurde.