Anime fühlen sich nicht mehr so an, wie sie sich damals angefühlt haben?

5 Antworten

Es ist einfach so, dass sich Interessen verändern. Meine Freundin macht gerade das selbe durch. Sie hat sehr viel Anime geschaut, ist auf Cosplays gegangen und so weiter, auch sie findet es sehr sehr schade, dass das abnimmt und auch sie meint, dass sie sich nicht mehr als Fan (gibt da noch einen spezielleren Fachbegriff, ich kenne mich aber da nicht aus) bezeichnet.

Kann es sein, dass bei dir ein anderes Interesse dazugekommen ist, dass dich mehr in den Bann zieht? Ich glaube bei meiner Freundin ist es die Beziehung zu mir. Ich schaue zwar mit ihr auch Anime an und habe vorgeschlagen, gemeinsam zu Cosplayen bzw. auf einen Cosplayball zu gehen (obwohl ich vorher überhaupt kaum Anime geschaut habe), also ich verbiete es ihr nicht, aber es hat eben für sie an Bedeutung verloren.

ShockJ0ckey
Beitragsersteller

Hmm das Stimmt auch wieder :/ Ich habe eigentlich momentan sehr viele Interessen verloren, die ich früher mochte. Dazu zählt am PC Spielen, Anime Schauen oder andere Dinge halt, die mir früher Freude bereitet haben. Ich kann es mir selbst nicht erklären, aber mein innerliches ich, hat mich da selbst in diesen Bann gezogen. Es ist so, als ob es mir die Lust und dieses Gefühl an Anime Serien was ich damals hatte, einfach geraubt hat und gesagt hat: "So. Jetzt ist Schluss.".

marcokamil  18.03.2018, 13:17
@ShockJ0ckey

Ich glaube es hilft dir, hier nichts zu vermissen, sondern auf eine schöne Zeit zurückzuschauen. Du kannst hier ja immerhin wieder anfangen, wenn du dich wieder dafür interessierst. Da hindert dich garnichts dran :)

ShockJ0ckey
Beitragsersteller
@marcokamil

Das stimmt. Es schmerzt aber halt schon auf diese Zeit zurückzuschauen. Ich habe so viel schon mit diesem Thema erlebt und ich hoffe einfach nur, dass dieses Interesse irgendwann bei mir wieder auftaucht :') Ich bin einfach noch nicht bereit es zu verlieren.

marcokamil  18.03.2018, 13:40
@ShockJ0ckey

Ich habe mich mal ganz lange Zeit für Römer interessiert, bin auf Römerlager gegangen, habe antike Waffen originalgetreu nachgebaut, usw.

Das ist mit dem Studium stark zurückgegangen, ich habe einfach keine Zeit mehr. Aber was hängen geblieben ist, ist das Wissen.

So ist es bestimmt auch bei dir: Du kennst dich bestimmt super mit japanischer Kultur aus, weißt, was was bedeutet usw. Da ist es nicht schlimm, wenn dich ein Teil davon nicht mehr interessiert, wenn aber das Wissen selbst hängenbleibt.

ShockJ0ckey
Beitragsersteller
@marcokamil

Hmm, mag schon sein. Das Wissen wird natürlich ewig bleiben, so lang ich lebe oder bis ich wegen Alzheimer mein Gedächtnis verliere. Jedenfalls... Da ist schon was dran. Wenn keine Anime Serien, könnte später mein Japanisch Wissen irgendwann doch von nutzen sein. Da hast du Recht.

Was genau stört dich an den Animes? Kannst du das feststellen?

Animes haben im Grunde eine große Bandbreite. Vielleicht musst du deine Animes einfach nur selektiver auswählen.

Misch sie doch auch mal mit anderen Serien.

Außerdem musst du nicht als CosplayerIn losziehen. Man kann auch ohne das Animes genießen.

Vielleicht stimmt auch nur das, was bereits jemand anders hier gesagt hat. Du hast dich übersättigt und brauchst einfach eine gewisse Zeit etwas anderes. Einiges in deiner Frage würde darauf hindeuten.

Wenn es dir hilft: Ich mag Animes auch sehr gerne, doch ich schaue auch gerne andere Sachen, lese auch Bücher. Die Welt der Unterhaltung bietet so viele Möglichkeiten. Nicht nur der eine Weg ist richtig.

Allerdings denke ich nicht, dass Animes etwas ist, aus dem man einfach herauswächst. Ich schaue seit meiner Kindheit immer wieder Animes und habe den Geschmack nicht verloren.

Jedoch muss ich stark selektiv herangehen, da ich keine Sender habe, die Animes zeigen, meine Internetleitung AoD nicht aushalten würde und ich gegen illegale Streamingseiten bin. Da bleibt mir nur der Kauf übrig und da wird man einfach wählerischer.

ShockJ0ckey
Beitragsersteller

Ich glaube ich werde mir erstmal eine Pause von all den ganzen Anime gönnen. Respektive wie du bereits erwähnt hast, einfach mal nach etwas anderem umsehen oder mich anders beschäftigen. Lesen war beispielsweise keine so schlechte Idee. Ich kann mich sehr schnell ins Buch vertiefen, also wäre es eine recht gute Abwechslung für mich. Ich bin ja auch mit Anime aufgewachsen, was das ganze ein wenig für mich erschwert. Aber ich ziehe ja hauptsächlich nicht immer als Cosplayer los. Meine Freunde sind die, die es häufiger machen als ich :') Was mich an Anime stört ? Hmm.. eine gute Frage. Wenn ich beispielsweise mir einen Anschaue und dort eine Anime Figur anschaue, löst dies in mir eine Emotionale Reaktion aus die ich selbst nicht beschreiben kann. Aber es fühlt sich wie Trauer an. Ich habe ja aber persönlichst nichts gegen Anime Figuren oder generell gegen Anime Serien was mich jetzt so bizarr stören würde.

catchan  18.03.2018, 13:36
@ShockJ0ckey

So wie es sich anhört, brauchst du wirklich erst einmal eine Pause.

Vertief dich erst einmal in ein paar gute Bücher!

Du hast halt eine Phase erreicht wo du aus dem "Anime_da_sein" raus gewachsen bist. Es ist doch ähnlich wie mit Kinderspielzeug.. auch hier merkt man doch irgendwann im Laufe seiner vorranschreitenden Kindheit wie albern es doch wirkt. Ich Sage nicht das es schlecht ist oder wäre. Sondern jediglich das wir von der Gesellschaft vorgelebt bekommen das man einfach ab einem bestimmten Alter nicht mehr mit Kinderspielzeug spielt(Außer man unterhält jüngere Geschwister oder seine Kinder) Anderer Seits hast du eventuell einfach so keine Lust mehr auf Animes etc weil du dich "übersättigt" hast. So gehts mir zB. Ich habe früher sehr viele Animes gesehen,.. irgendwann kam aber der Zeitpunkt da hatte ich plötzlich kaum noch Lust. Selbst meine Lieblinge konnten mich kaum noch zum Schauen bewegen. Mittlerweile wechselt es immer mal, hier ein Anime dort spiel ich lieber ein Spiel oder im nächsten Augenblick les ich lieber nen spannenden Krimi. Zeiten ändern sich.. und damit auch die Vorlieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue Anime seit ü. 10 Jahren

ShockJ0ckey
Beitragsersteller

Da fragt man sich, wie viel Glück die anderen Menschen doch haben, denen nie die Lust an so etwas vergeht. Es ist wirklich Schade :/ Das war meine lieblings Teilzeitbeschäftigung, wenn mir langweilig war. Heute hilft mir sogar nicht einmal mehr das Zocken um mir die Langweilige herauszuschlagen. Und so desinteressiert zu meinen früheren Lieblingsbeschäftigungen will ich auch nun wieder nicht sein <:/ Sie waren immerhin ein Teil meines Lebens. Und es ist nicht einfach sie so eben schnell zu vergessen :(

Sagslue  18.03.2018, 13:16
@ShockJ0ckey

Eventuell ist es aber einfach nicht schlecht wenn du ein wenig Abstand nimmst. Als ich an der Stelle stand an der du stehst hab ich fast ein Jahr keine Anime mehr gesehen,.. plötzlich wie aus dem nichts hatte ich mal wieder Bock. Und wie schon gesagt seit dem schaue ich hin und wieder Anime mal mehr mal weniger. Das wechselt gut durch um Abwechslung zu haben so das sich das Anime schauen und Manga lesen nicht abnutzt.^^

ShockJ0ckey
Beitragsersteller
@Sagslue

Bei mir das selbe :') Ich habe erst gestern nach so vielen Jahren einen Anime mal wieder geschaut namens Blood-C. Der gehört zu meiner Favoriten Splatter Reihe :) Nur ist dieses Gefühl was man hat wenn man es sich anschaut, einfach stark unterdrückt. Ich hoffe einfach nur, dass es bald verschwindet und ich in Ruhe meinen Beschäftigungen nachgehen kann ^^

Bei mir ist das oft phasenweise. Manchmal schaue ich monatelang gar keine, dann nur Klassiker und dann bin ich auch von neuen voll gefesselt.

ShockJ0ckey
Beitragsersteller

Bei mir waren es jetzt schon Jahre statt Monate :/ Erste gestern habe ich mir wieder aus Jucks, Blood-C noch einmal angeschaut, aber hatte dieses mal nicht das Gefühl, was ich damals hatte :/

Nach und nach findest du Anime weniger interessanter, wo liegt das Problem?

ShockJ0ckey
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass ich sie nicht weniger interessant finden will. Ich mag es eigentlich und würde gerne weiterschauen, aber dieses Problem stellt sich einfach in den Weg davor.

info09  18.03.2018, 13:05
@ShockJ0ckey

Dann brauchst du einfach mal wieder paar gute anime, die dich richtig umhauen!?

Das wird auch dein Problem lösen, was für genres gefallen dir?

ShockJ0ckey
Beitragsersteller
@info09

Das hört sich doch schon einmal gut an! Ich war immer ein richtiger Splatter Fan, oder ich mochte auch immer Romantische Anime Serien. Natürlich sind die anderen wie Comedy, Action auch nicht verkehrt :)

info09  18.03.2018, 13:10
@ShockJ0ckey

Ich würde, Baccano!, Bakemonogatari & Chihayafuru empfehlen, vllt. ist da eins dabei, was dir sehr gefallen wird.

ShockJ0ckey
Beitragsersteller
@info09

Ich schau da einmal rein. Für was neues bin ich immer sehr offen ^^

Frank707  11.10.2021, 23:18
@ShockJ0ckey

Wie ist es jetzt nach 4 jahren?Ich habe ein ähnliches Problem.

Ausserdem sind Devilman Crybaby,Gantz,Inuyashiki und berserk sehr gute splatter